m oder mges (Physik Frage)?

3 Antworten

mges ist eindeutiger, und damit weiß jeder, was gemeint ist. M wäre richtig, wenn es vorher als gesamtmasse definiert wurde.

Das ist völlig egal. Du führst eine neue Variable ein und erläuterst kurz, was sie darstellt. Man kann genauso gut m, anstelle von mges verwenden. Ist reine Geschmackssache. Ich persönlich hasse lange Indizierungen (mehr als ein Index ist schon nervig) und wäre wohl für m bzw. M gewesen. Musst du wissen.

Es muss halt klar sein, was du meinst.

Wenn du vorher definiert hast, dass m deine Gesamtmasse ist, kannst du natürlich auch einfach m schreiben.

Ohne einen solchen Hinweis könnte sich ein Leser fragen, was für eine Masse du gerade ausrechnest.