Durchmachen für geregelten Schlafrythmus?

6 Antworten

Nope. Das hab ich auch schon probiert. Zu Schulzeiten war mein Schlafrhythmus eigentlich auf vier Stunden Schlaf gestellt - also auf aufbleiben bis drei Uhr morgens. Hab dann öfter verschlafen, grade nach Ferien, wo oft mal erst um halb sechs Schluss war.

Ich hab dann probiert, durchzumachen und also am nächsten Tag früh ins Bett zu kommen. Aber trotz Kaffee und dergleichen bin ich nachmittags eingeschlafen und hab also am Abend wieder nicht schlafen können. Ein Tag nach einer durchgemachten Nacht ist schrecklich.

Streng dich morgen und übermorgen an. Treibe Sport oder körperliche Arbeit, arbeite konzentriert tagsüber - und geh um 22 Uhr ins Bett, wenn du einfach fix und fertig bist. Dann kannst du auch so früh aufstehen.

Ich bekam das auch geregelt. Seit ich arbeite, bin ich durch die Anstrengung schon so früh müde, dass ich gern auch mal um halb zehn oder zehn ins Bett gehe - und ich kann am nächsten Morgen problemlos wieder um halb sechs raus.

Beschäftige dich also so, dass du deinen Körper und dein Gehirn erschöpfst. Schlaf dann schon früh und schon hast du einen neuen Schlafrhythmus. Du musst nur an Wochenenden und Ferien aufpassen, dass du nicht schnell mal wieder zurückfällst ;-)

Alles Gute!

Dein ichbinich2000

Kann etwas bringen.

Wenn du durchmachst kann es aber auch sein, dass du am nächsten Tag schlimme Kopfschmerzen hast.

Wichtig ist einfach, dass du konsequent zur selben Zeit einschläfst und zur selben Zeit aufwachst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wann ist deine übliche schlafenzeit? Nacht um irgendwas?

Oder eher schon morgens um 10?

Stell dir nen Wecker nach 4h oder halbwegs in der früh.

Z.b. du gehst Nacht um 3 ins Bett und stehst um 8 auf.

Und dann gehste vernünftig ins Bett am nächsten Tag.

Durchmachen ist ziemlich schwierig weil man dann eventuell um 10-12 oder so aufgibt und sich hinhauen muss weil man es nicht mehr packt. Und dann ist der rhytmus ganz im Sack.

Helpfullperson5
Fragesteller

Gehe normalerweise um 23 Uhr ins Bett und stehe viertel vor 6 auf. Jetzt durch die Ferien, schlafe ich leider nie vor 4 Uhr Morgens ein und wache deshalb auch erst gegen Mittag auf. Den Tipp mit dem Wecker probier ich aus, Danke!

wenn du jetzt durchmachst dan fehlt dir wieder diese nacht an schlaf, du baust dir also immer mehr schlaf schulden!.. wenn du das machst dan wirst du irgendwann mal so extrem müde unter tags sein das du wieder einschlafst und der teufelskreis beginnt von neu!.. schlaf wenn du müde bist und gut ist, du wirst schon wieder alleine in den richtigen Schlafrythmuskommen

Heyy, also in den letzten Tagen von den Sommerferien hat es mir geholfen. Habe es bis 16 Uhr geschafft wachzubleiben und dann war ich komplett weg. Bin dann um 06 Uhr morgens aufgestanden und war sogar 1 Std zu früh wach, hat bei mir geklappt doch ich war so kaputt von 11-16 Uhr dass ich nichts (fast) mitbekommen habe. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung