Düsseldorf oder München?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

München 59%
Düsseldorf 41%

13 Antworten

München

Ohne von Düsseldorf mehr als den Bahnhof zu kennen, würde ich München wählen. Ständig wird die Innenstadt zwar noch mehr zugebaut, als sie es vertragen kann - in jeden Hinterhof, der m.E. für nen Karnickelstall zu klein wäre, schafft man es dann doch noch, einen weiteren Wohnblock reinzuquetschen -, aber München ist einfach eine tolle Stadt mit einem ungemein hohen Freizeitwert. Egal, ob man eher kulturelle Interessen hat oder einfach sonst irgendwie eine abwechslungsreiche Zeit verbringen will, München hat wirklich für jeden etwas. Man muss es sich nur leisten können. Nicht nur mit den Mieten ist München nach wie vor Spitzenreiter, auch die sonstigen Lebenshaltungskosten sind höher als andernorts.

Im Sommer locken zahlreiche Badestellen am Isarstrand - gut, wenn man ein Fahrrad hat. Für den Durst geht's vielleicht in den Flaucher, aber es gibt ja noch haufenweise andere Biergärten. Klar, die gibt's in anderen Städten auch. Aber so ein richtiger Münchner Biergarten hat doch ein anderes Flair, und jeder einzelne hat natürlich auch seine ureigene Atmosphäre. Die Brotzeit bringt man mit, wenn man mag, aber es gibt selbstverständlich auch viele leckere gegrillte Sachen und andere Schmankerl dort. Wenn's regnet, hat man vielleicht eine Jahreskarte für das Deutsche Museum. Ich glaube, man schafft es zeit seines Lebens nicht, alles zu sehen (und teilweise auszuprobieren), was dieses Museum im Wechsel zu bieten hat. Riesig und natürlich grün ist der Englische Garten; sommers, aber auch im Winter schön ist es am/auf dem Kanal beim Nymphenburger Schloss: Vielleicht hat man dort Lust zum Eisstock-Schießen. Es gibt aber auch viele schöne kleine oder größere Plätze in der Innenstadt, wo man gern in den Straßencafés sitzt und "Umschau hält" (z.B. Gärtnerplatz, Hohenzollernplatz etc.). Der Viktualienmarkt ist teuer, aber man muss dort ja nicht gerade seinen Wochenendeinkauf tätigen. Ein bisschen schauen, sitzen, ein paar Schweinswürschtl mit Kraut.

Das Umland ist wunderschön, besonders nach Süden (die Seen, der Chiemgau, generell das Voralpenland). Verkehrsmäßig liegt München auch super. Um Mitternacht steigst du in den Zug. Morgens bist du in Venedig. Im Winter geht's zum Skifahren nach Österreich. Salzburg, Wien, natürlich nach Osten hin auch Regensburg, Passau, Prag ...

Für all das nimmt man auch die etwas zugeknöpften Bayern mit ihren Nachmaulern und dem gewöhnungsbedürftigen Humor hin. Man müsste München mit ein paar Düsseldorfern und Kölnern aufmischen, aber ... na, das denken wir lieber nicht zu Ende.

Bild zum Beitrag

Flaucher ( Isar) + Nymphenburger Kanal

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Umfrage, Studium)  - (Deutschland, Umfrage, Studium)
München

Definitiv München. Die Leute sind freundlicher, es wimmelt in der Stadt nicht so von Hipstern und die Stadt hat einiges zu bieten (Oktoberfest, schöne Innenstadt, Nähe zu den Bergen, ...). Leider muss man in München aber für alles etwas tiefer in die Tasche greifen als in Düsseldorf. In Düsseldorf sind aber nur die Wohnungen teuer (etwa auf München-Niveau), aber sonst ist dort alles preislich recht gleich mit der Kleinstadt, wo ich herkomme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Informatik
München

Antwort kommt spät aber gut:

Warum München?

  • München ist viel größer. 1,56 Mio > 619Tsd

Bild zum Beitrag

  • Die Stadt hat eine größere und stärkere Wirtschaft. MUC ist der größte Industriestandort Deutschlands. Hier sind die meisten DAX Konzerne stationiert wie BMW, Airbus, Linde, Allianz, MAN, Siemens etc. Aber auch große Unternehmen aus den USA haben ihren Hauptsitz in München wie Google, McDonald’s, Apple, Microsoft, IBM, BlackRock etc.

Bild zum Beitrag

  • Die Sicherheit: München ist die sicherste Großstadt Deutschlands. Die Polizei darf in München viel härter zugreifen und rangehen als in Berlin zum Beispiel. In München fahren Polizisten überall wo Menschen sind. Aber auch in kleinen Familienwohngegenden sieht man immer wieder einen Streifenwagen auf Patrouille. Rund um die Uhr.

Bild zum Beitrag

  • München hat super grüne Ecken wie den Englischen Garten, Olympiapark, Isar etc.

Bild zum Beitrag

  • München ist dank der Wirtschaft und Attraktionen sehr international. Für Ausländer ist es leicht Arbeit zu finden ohne Deutsch zu beherrschen. München ist nach Frankfurt mit über 40% die Internationalste Stadt Deutschlands.
  • Der Großteil der Innenstadt wurde so wie vor dem 2WK wieder zu seinem ursprünglichen Zustand gebracht. Die Ludwig Straße sieht einfach Mächtig aus.

Bild zum Beitrag

  • Es gibt sehr viele Bars und Clubs bei denen man richtig gut Party machen kann. Um 3 in der Früh findet man immer was.

Bild zum Beitrag

  • München hat den größten Bahnhof Deutschlands und einen Direkt-Flughafen. Somit ist Reisen viel effizienter.
  • Festivals gibt es immer wieder und im Winter sieht die Stadt mit ihren Weihnachtsmärkten einfach wunderschön aus.

Bild zum Beitrag

Das waren meine Gründe die für München sprechen. In München reden auch die aller aller wenigsten Bayerisch. Also ihr werdet euch verstehen. Düsseldorf finde ich auch eine tolle Stadt. Ich bevorzuge aber München.

 - (Deutschland, Umfrage, Studium)  - (Deutschland, Umfrage, Studium)  - (Deutschland, Umfrage, Studium)  - (Deutschland, Umfrage, Studium)  - (Deutschland, Umfrage, Studium)  - (Deutschland, Umfrage, Studium)  - (Deutschland, Umfrage, Studium)
Düsseldorf

Düsseldorf ist zwar überhaupt nicht meins, aber im Vergleich zu München hat es 1000 Mal mehr zu bieten. Das fängt beim Feiern an, geht über kulturelle Angebote und wenn man will ist man schnell nach Köln gefahren ;-)

spanferkel14  13.03.2023, 08:22

Dann zähl deine 1000mal mehr mal auf!

Düsseldorf

Hallo DickGrayson510,

beide Städte sind teuer!

Ich bin für Düsseldorf, weil ich dort geboren bin!

Bekannte Veranstaltungen / Orte:

  • Karneval
  • Messe (sehr bekannt ist die "boot")
  • Japantag
  • Fußball (Fortuna Düsseldorf)
  • Eishockey (Düsseldorfer EG)
  • Kö (sehr bekannte Einkaufsstraße)

Bekannte Veranstaltungen / Orte:

  • Olympiastadt 1972
  • Fußball (Fc Bayern)
  • Eishockey (EHC Red Bull München)
  • Messe
  • Neuhauser Straße und Kaufingerstraße ( bekannte Einkaufsstraßen)

Lg. Widde1985