München oder Frankfurt: Welche Stadt hat mehr zu bieten?

5 Antworten

Ich denke München ist in sofern familienfreundlich als das es eine ziemlich sichere und aufgeräumte Stadt ist.

München! Diese Stadt hat auch die beste Umgebung!

lesterb42  23.02.2020, 14:10

Warum nicht gleich in die Umgebung ziehen?

Avariel  23.02.2020, 14:38
@lesterb42

Weil Großstädte einfach mehr zu bieten haben. 😊 Und Großstädte sind nicht grundsätzlich laut und dreckig. Das trifft vielleicht für die Hauptverkehrsstraßen zu, aber in den Wohnvierteln ist es doch meist sehr ruhig und grün und trotzdem ist man schnell überall. Auf dem Land finde ich es persönlich gähnend langweilig. Ich habe fast 20 Jahre auf dem Land gelebt. Das brauche ich nicht noch einmal. Erst in der Großstadt konnte ich richtig ,frei atmen‘.

lesterb42  23.02.2020, 14:47
@Avariel

Land ist auch nicht die Alternative, sonder eine Kleinstadt in der Nähe einer Großstadt. Das was die Großstadt mehr zu bieten hat, nimmst du sowieso nicht jeden Tag in Anspruch. Dafür kann man dann auch ein paar Kilometer fahren. Und im Wohngebiet eine Großstadt löst sich der Vorteil dann meist vollständig auf.

Avariel  23.02.2020, 15:45
@lesterb42

In einer Kleinstadt habe ich auch schon gewohnt. Das gefiel mir ebenfalls nicht, denn ich bin wirklich der Typ Mensch, der das Großstadtangebot täglich wahrnimmt, sei es kulinarisch, bildungstechnisch oder kulturell. Ich mag die große Wahlfreiheit und auch die (mögliche) Anonymität. Und da ich gerne spaziere oder mit dem Rad fahre, kommt das mehrmals wöchentliche Einpendeln mit PKW oder Öffis auch nicht infrage.

Da ist bestimmt jeder Mensch unterschiedlich und hat andere Prioritäten, aber Ich bin einfach durch und durch ein Großstadt-Favorisierer. Muss auch keine Millionenmetropole sein, aber 250.000-350.000 Einwohner wären schon nicht schlecht. Alles andere darunter wäre nichts für mich, auch nicht das Umland.

Lebe mein ganzes Leben in Frankfurt und ziehe in 3 Monaten in die nähe Münschens. Ich liebe Frankfurt. Die Menschen sind nett, es sieht modern und ordentlich aus und man findet tolle Aktivitäten. Allerdings wohne ich in einem Neubaugebiet. Sobald man in der Innenstadt ist, treffen die ersten beiden Punkte nicht mehr zu. Ich bin in Frankfurt aufgewachsen und deshalb bin ich zB die hohen Preise gewohnt (München ist noch teurer). Obwohl ich mit Frankfurt gut klar komme, freue ich mich auf München. Ich bin ein Teenager, für den Frankfurt wahrscheinlich besser geeignet ist aber ich bin sehr offen für neues. Ich geb dir mal nen Vergleich wie ich die beiden Städte sehe.
Frankfurt:

groß Stadt, Metropole, nette/witzige Menschen, bisschen günstiger, viele Obdachlose, viel Müll, sehr bebaut, wenig Natur (kein see, kein meer, keine Berge, nichts)

München:

riesiges “dorf”, nicht ganz so nette Menschen, bisschen teurer, wenige Obdachlose, weniger Müll/ordentlicher, sehr viel Natur (berge/seen)

ich war aber erst weniger als 5 Mal in München deshalb kann meine Einschätzung auch falsch sein.

hoffe das hilft

ella

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

München ist die teuerste Stadt zum Wohnen in D, auch im Umland!

FFM ist sicher auch nicht billig, aber Muc ist da wohl eine Klasse für sich!

Wenn man Deutscher ist Munich.

Ist man ein Ausländer und das auch offensichtlich dann würde ich gerade mit Kindern lieber nach ffm ziehen.

Miete ist relativ gleich. Ffm etwas billiger im Schnitt