Dürfen Taube überhaupt Auto oder Motorrad fahren, wenn ja, warum?

6 Antworten

Aus meiner Zeit im Motorradladen kenne ich einen der Taub ist und Motorrad sowie Auto fährt. Der hat sogar mit vielen anderen Tauben oder sogar Taubstummen einen eigenen Motorradclub gegründet. Die nennen sich "Deaf Motocycle irgendwas"... Vertickt habe ich dem damals von Aprilia die RSV Mille die er auch gut im Griff hatte.....Das einzige was er halt machen muss ist sich noch mehr als sonst umzudrehen um den Verkehr und die Umgebung im Blick zu behalten. Klappt wunderbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Salue

Ja, es ist möglich ein Auto zu beherrschen, auch wenn man nichts hört. Ich bin häufig bei einer Arbeitskollegin mitgefahren die taub ist. Sie hat mir beim Sprechen von den Lippen abgelesen.

Der Wagen hatte eine Handschaltung und keinen Drehzahlmesser. So habe ich sie gefragt, wieso sie so gut weiss, wenn man die Gänge wechseln muss. Sie meinte, sie spüre die Vibrationen. Übrigens hat sie auch gespührt wenn das Radio an war.

Die Leute haben bei den anderen Sinnen viel mehr Feingefühl als wir die hören .

Tellensohn

Die Fahrerlaubnisverordnung regelt das.

Dass schwerhörige und gehörlose Menschen ein Kraftfahrzeug führen dürfen, ist in der Fahrerlaubnis-Verordnung geregelt. Demnach ist es zulässig, bei hochgradiger Schwerhörigkeit – also einem Hörverlust von 60 Prozent und mehr – sowie bei Gehörlosigkeit den Führerschein zu machen und am Straßenverkehr teilzunehmen.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/BJNR198000010.html

nein, wenn man z.b. kein martinshorn hört, wirds gefährlich.

höchstens bei geringem rest-hörvermögen, das mit starker verstärkung über hörgeräte kompensiert wird. das wird der tüv entscheiden, vergleichbar mit sonder-umbauten für stark körperbehinderte menschen, die mit passenden umbauten trotzdem fahren können/dürfen.