Dürfen Muslime im Chor singen?

12 Antworten

Hallo, Das ist ein ganz normaler Schulchor mit Schülern und Schülerinnen. Ab und zu treten wir mal in Kirchen auf, aber sie muss nicht bei Auftritten in Kirchen dabei sein, wenn sie es nicht möchte. Das Problem des Vaters ist, dass er meint, dass die Jungs nicht die Stimme einer Muslime hören dürfen oder so?

dernese  18.02.2015, 17:02

Das heisst sie darf gar nicht reden bzgl. nur mit ihrer Mutter oder wie? Wie stellt sich der gute Mann das denn in der Schule vor, darf seine Tochter nicht mitarbeiten oder was?

homme  20.02.2015, 10:27
Das Problem des Vaters ist, dass er meint, dass die Jungs nicht die Stimme einer Muslime hören dürfen oder so?

Mit dieser persönlichen Glaubenseinstellung gehört der Vater allerdings in die mittelalterliche Vergangenheit der Menscheitsgeschichte.

Unglaublich, dass Deutschland nach Aussagen gewisser Politiker an solchen Menschen, wie dem Vater, genesen soll und diese unser Land bereichern könnten.

So ist das im Islam, da gelten andere Regeln und damit müssen wir uns eben abfinden. Man kann nicht die Leute hier ins Land holen und ihnen vorschreiben, wie sie ihren Glauben und ihre Kultur leben müssen.

Nunuhueper  20.02.2015, 14:37

Schau auf meine Antwort! Es gibt eindeutig Grenzen, was erlaubt und nicht erlaubt ist!

Von Leuten, die wenig Ahnung von ihrer Religion haben und bestenfalls von Salafisten aus Youtube ihr Wissen schöpfen, für diejenigen, die dabei nur "helal" oder "haram" kennen,.. ja.. da gibt es bemitleidenswerter Weise auch stimmen hier, die das Singen als "haram" kopfnickend bejahen würden.

Dabei stellen sie Singen, genau neben schwere Vergehen wie morden, stehlen und lügen.

Selenus  18.02.2015, 16:38

Schon geschehen, leider.

xschwedex  18.02.2015, 16:41
@Selenus

Hab ich grad gelesen,.. dazu gleich dieses Video.. Kenne ich, ist verblendeter Bullshit.

Selenus  18.02.2015, 16:43
@xschwedex

Der Link zum Vogel-Video setzte dem Ganzen seine Krone auf - es wäre lustig, wäre es nicht so traurig.

Die Antwort auf deine Frage ergibt sich allein aus dem individuellen, persönlichen Glauben innerhalb des Islam. - Es gibt zum Beispiel die fundamentale, radikale Strömung welche generell Musik und damit auch Gesang verbietet und fast jede andere Lebensfreude. Und es gibt andere Glaubensströmungen, welche dazu eine differenzierte Einstellung haben. - Im Koran selbst und der sollte letztlich der Maßstab für die Religion sein, wirst du jedenfalls kein Verbot von Musik und Gesang finden. - Den gesamten Rest der Glaubensregeln dagegen, wie Sunnah und Hadithe, an denen sich Muslime orientieren, haben Menschen erschaffen und geprägt. Sie sind damit nachrangig zu werten.

Entscheide also selbst, was für dich und deine Glaubensrichtung richtig ist.

Mit Verstand nachgedacht, wirst du eventuell zu dem Schluß kommen, dass Musik und Gesang mit zu den Gaben Gottes/Allahs gehören, welche der Seele des Menschen nur gut tun und damit nicht von falschen, religiösen Eiferern auf die Verbotsliste gesetzt werden sollten.

Nirgendwo steht das sie nicht mitsingen darf, nicht im Koran noch sonst irgendwo.