Dürfen mir meine Eltern verbieten meinen Freund zu sehen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist also "schon" 14 Jahre alt. Kann ich ehrlich gesagt verstehen, dass Deine Eltern das so sehen. Bring ihn doch mal mit nach Hause, dann können sie ihn kennenlernen und ändern ggf. ihre Meinung. Generell gilt aber, dass Deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht über Dich haben, bis Du volljährig bist.

Ja im Grunde dürfen dir deine Eltern den Umgang mit dem Jungen verbieten. Wie sie das durchsetzen wollen, steht auf einem anderen Blatt. Das du "schon" 14 bist, ist dabei kein Argument, ich würde sogar sagen du bist erst 14.

Ob das Verbot nun seinen Sinn hat vermag ich so nicht zu sagen. Wichtig wäre für mich auch zu wissen, wie alt er ist, ob ihn deine Eltern kennen usw.

Geh doch einfach raus und treffe dich mit ihm. Ob sie das dürfen oder nicht, ist juristisch soweit ich weiß nicht klar geregelt.

Wer allerdings nicht damit klar kommt, das Kinder älter werden und sich entwickeln, sollte seine Kompetenzen als Eltern nochmal in Frage stellen und überdenken.

Hallo!

"Dabei bin ich schon 14 Jahre alt" Was denkst Du wohl wie oft man hier auf Gf ließt das eine 14 Jährige Angst hat schwanger zu sein!

Wenn die Eltern nein sagen, meinen sie auch nein, Du bist noch keine 18, also machst Du das was sie dir sagen auch wenn es dir nicht passt, aber sie haben deutlich mehr Lebenserfahrung als Du und können wohl besser beurteilen was gut und was nicht so gut für dich ist!

Meinung bilden ist oke, aber entscheiden solltest Du noch nicht über so gravierendes! Ich bin mir sicher wenn dein Freund dich wirklich mag, dann wird er es verstehen! Ansosnten kannst Du ihn gleich weglassen, dann will er nur mit Dir spielen!

Cresen  02.10.2017, 01:04

Die Erfahrung zeigt das die Kinder dann doch machen was sie wollen, es würden nicht soviele 14 jährige schwanger werden, wenn die Eltern Mal ihren "Job" vernünftig machen und ihre Tochter aufklären. Aber nein das Thema wird nie angesprochen, lieber verbietet man dann den Kontakt, und meint alles sei gut, obwohl es nicht so ist

InquisitivusR  02.10.2017, 15:13
@Cresen

Na das ist ja eben was ich grade getan habe, sie darüber aufgeklärt das es bestimmt Gründe dafür gibt die sie selber noch garnicht so abschätzen kann mit der jungen/geringen "Erfahrung"...

Also, ob sie das dürfen, können Dir Deine Eltern selbst beantworten. Warum also hier fremde Leute fragen, die die äußerst fragwürde Empfehlungen geben, wenn Du in der Küche Deine Mutter fragen kannst. Nicht fremde "Ratgeber" hier sind entscheidend, die dir empfehlen, dass man ab 14 Sex haben darf, sondern Deine Eltern bestimmen, was zu Hause los ist. Schließlich bist Du mit erst 14 noch lange Jahre von ihnen abhängig. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Heimlich die Eltern belügen, ist eine schlechte Empfehlung. Daraus folgt dann die nächste Anfrage: wie schaffe ich mir wieder Vertrauen. Mit 14 bist Du noch keine Erwachsene.