Du oder Sie was denkt ihr darüber?

2 Antworten

Ich finde ab 12 auch viel zu früh. Ich würde mir das frühestens ab 16 überlegen. Und dann kommt es sehr darauf an um wen es geht. Die Tochter meiner Chefin wurde als Kind natürlich geduzt. Jetzt ist sie aber volljährig, da würde ich sie siezen und evtl fragen ob das für sie so in Ordnung ist. Man könnte auch siezen aber den Vorname benützen, das machen wir z.B. in der Firma bei Höhergestellten mit denen man sich aber auf Augenhöhe unterhalten kann.

dummerharry
Fragesteller

zu meiner Zeit sagte man nach der Konfirmation werden Kinder gesiezt wenn sie das möchten.... aber das ist ein anderes unappetitliches Thema

Ab 12 ist albern und viel zu früh.

Ich war damals schon extrem irritiert, dass einige Lehrer nach den Sommerferien plötzlich das „Sie“ ausgepackt haben. Das passierte im Wechsel in die Oberstufe.

Selbstverständlich duze ich Menschen, die ich schon als Baby auf dem Arm hatte heute immer noch. Die haben mich aber auch nie gesiezt.

Die Anrede hat Null Aussagekraft hinsichtlich des Respekts, den ich anderen entgegenbringe.