Duzen/Siezen?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Kommt immer auf die Situation an. 45%
Ich sieze alle, ausser unter 16 jährige. 29%
Ich duze nur Jüngere. 16%
Anderes. 6%
Ich duze alle. 4%
Ich warte immer bis mir das "Du" angeboten wird. 0%
ElenaAlita  29.02.2024, 14:15

ich sietze nur die Professoren meiner Schule und sonst niemanden…

basel313
Fragesteller

Hey! Kann dich leider nicht bewerten, da du die Antwort unter Nachfrage geschrieben hast.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt immer auf die Situation an.

Hallo, "Nachbar" (Nähe Zürich, w49)! 😁

Im Internet duze ich konsequent, da dies so gehandhabt wird.

Im Alltag duze ich nach Situation. Muss ich jetzt alles Regeln dazu aufschreiben? Ich hoffe nicht. 😳

basel313
Fragesteller

Danke Nachbarin, natürlich nicht, es gibt dazu ja auch keine fixen Regeln.

LastDayofEden  01.03.2024, 12:08
@basel313

Ja, es gibt schon Regeln, aber die verästeln sich im Einzelfall immer mehr. "Ältere Menschen siezt man, ausser man trifft sie auf einem Metal Konzert oder in einer Selbsthilfegruppe, es sei denn, es handelt sich um den Gruppenleiter".

basel313
Fragesteller
@LastDayofEden

Ja, ich weiss, was du meinst, aber es sind nicht Regeln im Sinne eines Gesetzes. Und wird je nach Land/Region unterschiedlich gehandhabt: Gemäss meinen Erfahrungen sind die Österreicher diesbezüglich lockerer als wir und wir wiederum lockerer als die Deutschen. Danke für deine Erläuterungen.

LastDayofEden  01.03.2024, 12:17
@basel313

Also, nein, natürlich nicht ein Gesetz - aber trotzdem, wenn man da danebenlangt (im jeweiligen Umfeld), dann ist es eben trotzdem peinlich.

Es gibt zum Beispiel Freunde meiner Grosseltern, die kennen mich halt seit Kindsbeinen. Ich sagte denen halt Sie (meine Grosseltern haben teilweise noch selbst langjährige Freunde gesiezt!), und sie mir natürlich du.

Später sahen wir uns nur noch selten. Aber selbst heute noch sagen sie mir immer noch du - obwohl ich ja erwachsen bin. Sie haben mir auch nie das du angeboten - obowhl die Regeln vorsehen würden, dass sie das anbieten und es mir nicht zusteht.

Das fühlt sich für mich schon komisch an...

basel313
Fragesteller
@LastDayofEden

Seit ich etwa 30 gewesen bin, akzeptiere ich kein einseitiges Du mehr. Deshalb lasse ich mich auch von Jungen duzen spätestens wenn ich auch diesen müsste.

LastDayofEden  01.03.2024, 12:28
@basel313

Ja, bei mir war es genau umgekehrt: Ich fand es völlig irritierend, dass mich 16-Jährige anfingen zu siezen, als ich so 22 war oder so. 😅

Und jetzt ist es NOCH komischer, wenn ich in einen Laden komme und einen 16-jährigen Stift siezen muss. 😅

basel313
Fragesteller
@LastDayofEden

Ging/geht mir auch so, darum biete ich ja Jüngeren, die ich immer wieder treffe, z.B. Teenager/junge Erwachsene in der Nachbarschaft auch das Du an. Und wenn Ältere mich einfach duzen, duze ich zurück.

LastDayofEden  01.03.2024, 12:36
@basel313

Also, ehrlich gesagt, habe ich das jetzt einfach auch angefangen. Ich finde sowieso, das Du ist so viel einfacher. Also, wenn es keinen Grund dagegen gibt, finde ich das Du die einfachere Lösung.

Kommt immer auf die Situation an.

"Ich duze nur Menschen, die ich gut leiden kann - das sollten Sie wissen!" 😁

Tatsächlich kommt es darauf an, wie und wo man sich kennengelernt hat und wie sympathisch man sich von Anfang an ist.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Anderes.

Ich mache es genau so wie Du. Zum Glück bin ich oft der Ältere und habe das Privileg dann das "Du" anzubieten. Ich bin 64. Mir gefällt es, wie meine direkte Vorgesetzte es regelt. Sie redet alle mit "Du" an, ausser, sie mag die Person nicht. Wer von ihr mit "Sie" bei der Arbeit angeredet wird, weiß dann gleich Bescheid.

Kommt immer auf die Situation an.

Ich mache es eher von der Person abhängig. Im privaten Bereich, duze ich Leute, die locker drauf sind, unabhängig vom Alter. Eine Azubi Kassiererin z.B. sieze ich aber, weil's was Geschäftliches ist.

Kommt immer auf die Situation an.

Natürlich kommt es immer auf die Situation an, aber ich duze gerne und werde auch gerne geduzt. Und es breitet sich in immer mehr Situationen aus, das Das "Du" üblich ist.

Ich brauche die Distanz des "Sie" nicht und kann auch mit "Du" höflich sein.