Dschungarischer Zwerghamster - Wird immer dicker!

8 Antworten

Dein Gehege ist okay, haste auch eine schöne Streuschicht wo er seine Gänge graben kann? Dadurch kann er sich auch schön beschäftigen.

Die Erdnüsse in deiner Mischung entalten sehr viel Fett! Hier kannst du alles zu der richtigen Ernährung nachlesen und gib dem Hamster nicht zu viel Futter.Ein bisschen darf er sich auch bunkern.

http://diebrain.de/hi-futter.html

LG das Moehrchen

alkimoehrchen  13.07.2012, 19:17

Oh das mit der Schüssel ist ganz schlecht, das würde ja für eine ganze Horde Hamster reichen....

Der wichtigste Bestandteil des Hamsterspeiseplans ist das Trockenfutter. Ein ausgewachsener Zwerghamster benötigt etwa einen Teelöffel voll Trockenfutter. Beginnen Sie mit diesen Mengen, frisst der Zwerg diese Menge bis zur nächsten Fütterung ganz weg, geben Sie etwas mehr, bunkert er sehr viel, reduzieren Sie das Trockenfutter etwas. Einen kleinen Vorrat (ruhig bis 100 g) sollte der Zwerghamster sich anlegen dürfen, er fühlt sich sicherer, wenn er ein kleines Futterdepot hat. Tauschen Sie das Futterdepot regelmäßig gegen frisches Futter aus.

http://diebrain.de/zw-futter.html#trocken

LG das Moehrchen

ich hate schon etliche dshungis und musste auch schon etliche auf diät setzen(die vielen hamster kommen daher ,dass meine ersten beiden hamster keine weibchen waren,wie uns der verkäufer erzählt hat.zum schluss hatten wir dan elf inklusive der eltern in drei würfen.das ist verhältnismäßig ja noch wenig.)aber egal.Ich würde nicht so viel Mischungen geben aus dem grund,dass die meist alles beinhalten und der hamster sich dann das raussuchen kann ,was er gerne frist.aus erfahrung weiß ich das weibchen gerne karotte essen.und mein verstorbener hamster war ganz scharf auf löwenzahn(ist ende mai im alter von 2 1/2 jahren gestorben.).ich persönlich füttere nur getrocknete mehlwürmer.und du?du kannst ruhig 2mehlwürmer pro woche geben oderstatt mehlwürmern joghurt (meiner ist ganz scharf auf activia natur und hüttenkäse.hüttenkäse aber höchstens einen fingerkuppe voll,weil der sonst zu salzig ist.).an futter fütter ich jeden tag neues außer 1 mal in der woche (meist mittwochs)dann geb ich ihm nichts und gebe ihm erst freitags wieder was ,denn in der natur bekommt er ja auch nicht jeden tag futter,außerdem verlernt er dadurch auch das hamstern nicht.an frischfutter geb ich ihm 3-5 mal in der woche etwas . meist ein stück gemüse ,ein stück obst und evt ein bisschen joghurt.meist geb ich den joghurt aber vom finger,denn so frisst er ihn sofort und nicht erst 5 stundden später. obst: apfel mango weintraube banane erdbeere heidelbeere(das lieblingsobst meines hamsters) brombeeren BITTE KEINE ZITRUSFRÜCHTE ODER JOHANNISBEEREN gemüse: gurke karotte löwenzahn salat klee gänseblümchen BITTE KEIN KOHL ;DAS VERURSACHT BLÄHUNGEN kartoffel ,aber bitte ungesalzen und gekocht

an trockenfutter habe ich meine spezialmischung(das mach ich meist für 2-3 einmachgläser,so hab ich ein bisschen vorrat) 2 el erbsenflocken 2 el ungesüste haferflocken 4 el vitakraft emotion prebiotik für hamster 4 el aktiv natur pur für hamster 2 el vitakraft emotion beauty für hamster 3 el getrocknete apfel und erdbeerstücker 2 el zwerghamstertraum das wars von mir , wenn du noch irgendwelche fragen hast ,dann frag mich ps:napf nie voll machen ein el reicht völlig

Was gibst du ihm als Futter ? Sind dort viele nüsse,sonnenblumenkerne oder bunter ringel drin? nimm die kerne raus und alles was zu viel zucker hat !!!! ich gebe meinem goldhamster das futter von bunny nature. es enthält alles was ein goldhamster braucht. es gibt es auch für zwergis. Ich füttere zwei teelöffel abends. das reicht ihr zusätzlich gibt es alle zwei tage gemüse.... reduziere erst mal das futter. geb ihm nicht so viele leckerlis die zucker enthalten. lg unten ist ein bild von meinem futter :)

Hamsterfutter - (Hamster)
XxPattaxX  13.07.2012, 18:07

Das Futter ist für einen Zwerghamster viel zu Grob

Genau das gleiche Problem hab ich auch!!! Jeder meiner Zwergamster ist schnell dick geworden, aber beim jetztigen ist es extrem! ich weiß auch nicht was ich machen soll dass er nicht noch fetter wird und an Verfettung stirbt...Ich geb ihm eh schon keine Leckerlies mehr aber er wird nicht dünner...Er könnte den ganzen tag in der Schüssel verbringen aber ich nehm sie ihm dann raus. Vielleicht liegt es auch am fell dass er so dick aussieht?

assqult33
Fragesteller

Ich bin auch schon am verzweifeln. Bei mir scheint meiner immer sehr schwach zu sein, aber wenn ich ihn erstmal aus den Käfig lasse kommt er mir etwas "hyperaktiv" rüber... Da kann ich ihn garnicht mehr aufhalten :-/ Gebe ihm jetzt auch nichts mehr zu fressen.. Seit gestern nur 1 Leckerlie, mehr aber auch nicht... Hab auch schon Angst, das er an Verfettung stirbt :-/

SophieMarie  13.07.2012, 10:50
@assqult33

Wieso gebt Ihr Eurem Hamster jeden Tag ein Leckerli? Ihr esst doch auch nicht jeden Tag eine Tafel Schokolade, oder?

KillerTeddy007  29.12.2012, 11:14
@assqult33

liebe assqult33. es ist ein seeehr großer fehler, das futter so zu reduzieren, auch wenn du ihm wenig, fast nichts gibst. zu dem leckelie: ist da zucker, melasse odder honig drinnen? das alles macht fett und nicht satt, ein leckerlie ist so wie eine reihe schokolade für uns menschen - und wirst du von viel schokolade satt oder nimmst ab? wohl kaum! dein hamster wohl auchnicht :[ hier ein paar tipps: -gebe deinem hamster täglich nurnoch 1 (!) teelöffel am tag von seinem futter, 2 TL wären die normale menge bei einem schlanken zwerg, aber nicht den napf 3/4 voll! - verzichte auf ALLES was melasse/zucker/honig enthält, das macht unnötig dick und ist ungesund. -reduziere oder verzichte auf fetthaltige futterbestandtteile wie nüsse, sonnenblumenkerne, mehlwürmer, ei etc. -verteile das futter im käfig, stecke es in klopapprollen und knicke sie am ende zu, hänge getreideähren hoch an schnüren auf, damit er sich strecken muss und sich bemühen um an das futter zu kommen. - gebe ihm kein obst, dsungis eh nur wenig, da sie zu diabetis neigen, vielleicht hat es deiner schon? wenn nichts anschägt und er weiter zunimmt suche den tierarzt auf! er wird dir am besten sagen können, was zu tun ist. grüße Teddy

Anderes futter ? Futterparadies hat guttes futter ;)

Woher hats du den kleinen?

Hast du auch schonmal an Diabetes gedacht?