Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Droge Zucker?

2 Antworten

Alles was gut schmeckt geht über das Belohnungszentrum. Und kann somit als Droge wirken. Das hat damit zu tun, dass ausreichende Ernährung lange Zeit eher schwierig war. Und Menschen sidn abgtammungsgemäß Ominvore mit Neigung zu süßen Früchten, Honig sowie Fleisch und Fett, und seit 10 000 Jahren Milch.

Und jedes Dieser Dinge wirkt alleine.

Aber ganz besonders Kombination. Schokolade zB.

Und welcher Art der Zucker ist = egal. Süß, sowie eben Umami und Fetttextur.

Da nicht geantwortet wurde :)

Helfe ich mal. Du könntest zu einer Beratungsstelle gehen und dort einen Ernährungsberater aufsuchen. Die helfen dir dort. Oder du gehst in eine Suchtklinik und lässt dich dort untersuchen. Ansonsten suche erstmal einen Arzt auf.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽