Drehleiter bei Verkehrsunfall?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztendlich entscheidet jede Wehr selbst im Rahmen ihrer AAO, der Alarm- und Ausrückeordnung, mit welchem Kräfte- und Materialaufgebot sie zu welchem Einsatzstichwort fährt.

Bei uns ist eine DLK bei einem Verkehrsunfall regulär nicht im Aufgebot vorhanden. Wobei es durchaus Situationen gibt, wo eine Drehleiter auch bei Verkehrsunfällen sinnvoll eingesetzt werden kann. Beispielsweise, um die Einsatzstelle von oben zu überblicken. Oder man setzt sie als Kran ein, um bestimmte Teile anzuheben oder zu sichern. Oder man sichert auf einem Lkw arbeitende Kräfte von oben mit Seilen durch die Drehleiter. Oder man nutzt sie, um Hindernisse wie Böschungen, Gräben, Abhänge o.ä. an der Einsatzstelle zu überwinden.
Das alles kommt aber so selten vor, dass eine Drehleiter bei uns nur auf Nachforderung zu einem solchen Einsatz ausrückt.

Woanders mag das aber andes gesehen werden.
Gerade bei Berufsfeuerwehren ist es häufig so, dass zu bestimmten Stichworten grundsätzlich der gesamte Löschzug inkl. Drehleiter ausrückt. Das hängt dann häufig mit dem knapp bemessenen Personal zusammen - die vorhandenen Kräfte einer Schicht sind den einzelnen Fahrzeugen zugeteilt, in den seltensten Fällen ist ein LF/HLF bei der Berufsfeuerwehr heute mit 9 Kräften besetzt. Wenn nun aber bei einem Verkehrsunfall doch 9 Kräfte benötigt werden, dann rückt die Drehleiter auch mit aus. Natürlich könnten die 2 der DLK zugeteilten Kräfte auch aufs (H)LF umsteigen - wenn es dann aber zu einem Folgeeinsatz mit benötigter Drehleiter kommt, dann steht die ohne Besatzung auf der Wache...

Zudem war es gerade jetzt in Corona-Zeiten vielerorts so, dass man lieber viele Fahrzeuge mit jeweils kleiner Besatzung zum Einsatz geschicht hat als wenige, voll besetzte Fahrzeuge (um das Gedränge im Mannschaftsraum zu verhindern und bei einem positiven Fall nicht immer gleich alle Mann nach Hause schicken zu müssen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die AAO (die Alarm- und Ausrückeordnung) und die Aufgabenaufteilung an der Einsatzstelle ist bei jeder Feuerwehr individuell. In dieser Antwort beziehe ich mich auf Grund

bei Feuer & Flamme

exklusiv auf die Bochumer Feuerwehr (seit Staffel 3 dort zu sehen). Falls damit die Gelsenkirchener Feuerwehr (Staffel 1&2) gemeint ist, meine Antwort bitte nicht als vollständig betrachten, deren Einsatztaktiken sind mir nicht geläufig.

Bei der Feuerwehr Bochum werden sogenannte "Standard-Einsatzregeln" angewandt, welche bei bestimmten Alarmstichworten eine exakt festgelegte Aufgabenverteilung an der Einsatzstelle festlegen. Bei der hier in Frage kommenden Alarmstufe (Größenordnung eines Einsatzes) "TH2" (technische Hilfeleistung 2) und dem in Frage kommenden Stichwort (in zwei oder drei Worten, was gemeldet ist) "VU-Person klemmt" fährt ein Standard Löschzug (in Bochum ein ELW, zwei HLF, eine DLK, ein RTW) plus weitere Sonderkomponenten (ein weiterer ELW, ein RW, ein weiterer RTW und ein NEF) zur Einsatzstelle. Jedes dieser Fahrzeuge (oder besser: die Besatzung) hat eine festgelegte Aufgabe:

-ELW-B-Dienst (übergeordnete Führungskraft): Einsatzleitung, Auf der Anfahrt Bereitstellungszone nach Rücksprache/ Vorschlag der Leitstelle festlegen,

-ELW-C-Dienst (Zugführer der örtlich zuständigen Wache): Einsatzabschnittsleitung, Absprache Rettungsmodus mit EL & NA, Führungsunterstützung,

-HLF 2: Technische Rettung, Geräteablage (TH-Plane),

-DLK: Sicherung Unfall-PKW, Stabilisierung Unfall-PKW, Unterstützung technische Rettung, Ggf. Ausleuchtung,

-RW: Fachberater Technische Hilfeleistung, Unterstützung Geräteablage,

-HLF 1: Verkehrssicherung, Sicherstellung Brandschutz, Beleuchtung,

-2 RTW + NEF: Einsatzabschnittsleitung, Bereitstellung der medizinischen Versorgung, med. Gesamtverantwortung durch NA, Festlegung Rettungsmodus durch NA,

Quelle: interne Schulungsunterlagen der FW Bochum, deshalb KEINE Veröffentlichung.

Wie du siehst, hat auch die Besatzung der Drehleiter ihre festgelegte Aufgabe, auch wenn das Fahrzeug bei diesem Einsatzszenario eher selten als solches eingesetzt wird, wie bei einem Brandeinsatz (Menschenrettung, zweiter Angriffs-/Rückzugsweg, Brandbekämpfung). Wie der User 26Sammy112 es schon sagt: die Anfahrt der Leiter zum VU hat auch etwas mit reiner Personalgestellung zu tun. Auf Autobahnen kann die Leiter auch schön als Absperrung genutzt werden, die hält mehr auf, als ein kleiner Streifenwagen.

verwendete Abkürzungen können bei Bedarf erklärt werden

TTvTristanTV
Fragesteller

Danke, für die Info und danke dafür, dass du die Feuerwehr Bochum als Beispiel genommen hast. Bei der ist mir das mit der DLK besonders häufig aufgefallen.

Also was für ein Auto wo hin mit geht entscheidet die sogenannte Alarm und Ausrückeordnung.

Das bedeuted das irgendwer entscheiden hat "Zu Verkehrsunfällen fährt in meinem Zustandigkeitsbereich immer eine Drehleiter mit" das wird damit zusammenhängen das die Feuerwehr einfach nicht zwischen einem Lösch und einem Rüstzug unterscheidet und somit bei dem Verkehrsunfall einfach einen Zug alarmiert und bei dem einfach die Leiter mit dabei ist.

Das kann unter anderem den Vorteil haben das man die Leiter einfach dabei hat falls auf dem Heimweg ein weiterer Einsatz kommen sollte kann der Löschzug direkt als einzelner geschlossener konvoi durch fahren.

Außerdem kann man eine Drehleiter auch bei einem Verkehrsunfall einsetzten zb um einen Autofahrer mit der sogenannten "Rettungs Boa" aus einem Auto zu ziehen die lässt sich zb am Korb der Leiter einhängen.

Außerdem kann man Autos die Drohen in den Graben abzustürzen oder so mit einer Leiter Fixieren vorallem wenn die Leitern auf der halben Ausladung einen Lasthaken haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Zusätzliches Personal

Beleuchtung für die Unfallstelle

Verkehrsunfälle sind nicht immer auf einer flachen Ebene, es gibt Brücken, Gräben, Hügel, Parkhäuser, Bahnanlagen, Hohe Fahrzeuge,...

Man kann damit Boote zu Wasser lassen

Gehört halt zu einem Zug und unterwegs kann ja auch noch ein anderer Einsatz sein.

Verschiedene Sachen …Personal dahin bringen, eventuell sind Absperrvorrichtungen auf dem Fahrzeug, man kann eine Drehleiter mit Korb auch als Kran benutzen bis zu einer bestimmten Tonnenzahl…