Angst, von Drehleiter zu fallen?

7 Antworten

Bin selbst seit Jahren freiwilliger Feuerwehrmann und habe Höhenangst. Es gibt aber Situationen, in denen ich mich einfach zusammenreißen muss, z.B. bei Lehrgängen oder Einsätzen und das klappt dann auch meistens.

Was mir extrem geholfen hat, waren ein paar Ausflüge in den Kletterpark. Unter gesicherten Bedingungen habe ich mich mit meiner Angst konfrontiert und bin Schritt für Schritt vorwärts gegangen. Irgendwann kapiert dein Gehirn, dass du trotz der extremen Höhe von 1,5 Meter noch am Leben bist und du bist bereit für den nächten Meter. Die Angst wird immer mehr zu einem gesunden Respekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

Nicht nach unten schauen. Ist aber eigentlich verdammt geil.

Wegen der Sicherung:

Keine Ahnung, was man euch erzählt hat, aber bei Übungen wird man immer gesichert. Man geht ja wohl kein Risiko ein, dass da einer runterstürzt.

LG

headtorch
Fragesteller

Also ich hab einige Bekannte, die gerade mit den Modulen fertig sind, und jeder hat mir gesagt, man ist da ungesichert. Hab auch Fotos davon gesehen... Also das stimmt schon

roboboy  01.01.2017, 13:54
@headtorch

Ok... ist ungewöhnlich. Hier ist es so, dass man bei allem gesichert wird, teilweise sogar doppelt. Es ist m.E. einfach auch unverantwortlich während einer Übung, wo man alle Zeit der Welt hat, solche Gefahren durch Sicherungen zu eliminieren.

LG

roboboy  01.01.2017, 14:43
@headtorch

solche Gefahren nicht durch Sicherungen zu eliminieren

Das nicht ist irgendwie untergegangen^^

Ich war noch nie auf einer Feuerwehr-Drehleiter. Aber ich kenne sowas aus dem Industriebereich, so mobile Hubplattformen, oder auch Außenaufzüge ältlicher Bauart Marke "alles drumherum frei".

Das ist ja letztlich nichts anderes als eine Plattform mit Geländer drum. D. h. Du stehst da genau so sicher oder unsicher drauf wie z. B. auf dem Balkon zu Hause. Nur dass sich die Plattform halt bewegt, um Dich hoch/runterzutransportieren.

Ein- und Ausstieg unten sollten trivial sein. Spannend wird es oben, um z. B. von der Plattform aus in ein Fenster einzusteigen. Da kann ich Dir jetzt wenig praktische Tipps geben, vermute aber, dass ihr sowas halt mal üben werdet.

Mach dir keine Gedanken es ist nicht so schlimm es fühlt sich recht gut an wen du oben(eigen stolz wen du Angst hast und es geschaft hast ) ich hatte auch Angst aber 1 mal oben will man nicht mehr runter ich finde das jedesmal beim besteigen (auserhalb der Einsätze) ein tolles Gefühl zu wissen das ich keine Angst haben muss und das hilft mir

headtorch
Fragesteller

Wie lang bist du denn schon Feuerwehrmann? Und fühlt es sich anders an, wenn man vollbepackt mit den ganzen Feuerwehrklamotten die DL besteigt als z.B. wenn man im Schwimmbad eine 10m hohe Wendeltreppe hochgeht?

Ich hatte nämlich mal ziemlich krasse Angst auf einer Wendeltreppe im Schwimmbad. Sie war halt aus Metall und man konnte praktisch alles sehen.

LG

roboboy  31.12.2016, 18:38
@headtorch

Ja, ist was anderes.

Liegt am Wetter. Aber es ist gut möglich, dass die Leiter ordentlich anfängt zu wackeln.

Und 10m sind das auch nicht, das sind ~30 :)

Ich hatte auch ein wenig Schiss vor dem ersten mal Drehleiterklettern oder Abseilen aus dem 6 Stock... Aber nach dem ersten mal will man nochmal, man war beim ersten mal so verspannt^^

LG

Dann sag du machst das nicht weil du Höhenangst hast es ist ja keine Pflicht.

headtorch
Fragesteller

Doch, ist es leider.