Dreck oder Krankheit - Katzenohren?

7 Antworten

Hallo francesca200394

da du die Katzen über einen Tierschutzverein aus Bulgarien hast einreisen lassen, gehe ich NICHT davon aus, das es Orhmilben sind !

Lass es aber, zur Sicherheit, einfach noch mal vom TA abklären.

Ohrmilben schauen so aus:

Bild zum Beitrag

Ich gehe eher davon aus, das es sich um Orhenschmalz handelt.

Auch Katzen bilden, wie wir Menschen, Ohrenschmalz. Die einen mehr, die anderen weniger.

Bei gesunden Katzen sind die Ohren sauber. Katzen haben, von Natur aus, eine

integrierte Reinigungsanlage der Ohren. Wir Menschen übrigens auch.

So werden überschüssiges Ohrenschmalz, Hautschüppchen, Schmutz- und Staubpartikel, von den winzigen Härchen im Gehörgang, durch ständige Flimmerbewegungen, zur Ohrmuschel transportiert.

Katzen reinigen ihre Ohren für gewöhnlich selbst, mit ihren Pfoten. Oder, wenn sie Artgerecht gehalten werden und mit Artgenossen zusammen leben, werden sich gegenseitig die Ohren geputzt.

Es werden im Fachhandel zwar reichlich Artikel zur Ohrreinigung der Katzen angeboten, aber darauf kann man im Normalfall verzichten ! Und das sollte man auch.

Bei älteren Katzen allerdings, sollte man vermehrt auf die Ohren, auch die generelle Reinigung, achten. Denn ältere und tüttelige Katzen, können manch mal nicht mehr richtig für ihre Sauberkeit sorgen und brauchen dann die Unterstützung ihrer Besitzer.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Krankheit, Katze, artgerechte Haltung)

Könnten ja Ohrmilben sein. Woher kommen die denn? Also Zucht oder Tierschutz?

francesca200394
Fragesteller

Tierschutz aus Bulgarien

Ohrmilben.

Als erste Maßnahme kannst du die Ohren mit einem Wattestäbchen, das ganz leicht angefeuchtet ist, sanft reinigen. Geht auch mit einem zusammengerollten Stück Tissue.

Und dann musst du zum Tierarzt. Mit beiden Katzen. Ohrmilben können letztlich dazu führen, das die Ohren amputiert werden müssen.

Normalerweise sind Katzenohren „selbstreinigend“. Als erste Maßnahme ein Stück Klopapier/Küchentuch etwas anfeuchten und die Ohren auswischen. KEINE Wattestäbchen benutzen - dabei kann man „aus Versehen“ das Trommelfell durchstechen.

Die Zwergels sollten sowieso einem Tierarzt vorgestellt werden. Dann schaut der gleich nach, ob es eine Milbenerkrankung (oder was auch immer) ist

Sehr schlecht zu sehen! Kann Dreck sein oder auch Milbenbefall. Müssen die beiden nicht eh zum Tierarzt wegen Impfungen?

francesca200394
Fragesteller

Beide haben keinerlei Anzeichen für Juckreiz oder so. Verhalten sich ganz normal. Jemand meinte das Kitten erst lernen müssten sich die Ohren zu putzen. Selten putzen sie sich gegenseitig

raubkatze  08.10.2019, 16:41
@francesca200394

Putz es aus, wenn sie nur in der Wohnung sind und es nach ein paar Tagen wieder da ist, ist es kein Dreck.

Blindi56  08.10.2019, 22:17
@francesca200394

Das ist auch gut möglich, und Kater putzen sich meiner Erfahrung nach auch nicht so sorgfältig.... Nimm doch einfach mal ein Tuch oder Wattepad mit irgendeinem Öl und putz vorsichtig die Ohrmuscheln aus. Dann abwarten, ob das sauber bleibt.