Katze "dreckige" und wunde Ohren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte sein, daß die Katze Ohrmilben hat - und der Juckreiz sie ständig kratzen läßt. So kommen mitunter auch diese Krusten zustande.
Hätte sie gerauft, wären selten beide Ohren betroffen.

Auch eine Ohrrand-Dermatose" wäre möglich, die durch Allergien oder Hautpilzerkrankung enstehen kann.

Und zuletzt auch eine Solar-Dermatitis, die u.U. Karzinome ausbilden kann.

https://www.kleintiermedizin.ch/katze/ohren/ohren5.htm

Ich würde auf alle Fälle einen Tierarzt hinzuziehen!

An Deiner Stelle würde ich das gleich morgen mal dem TA zeigen und bei der Gelegenheit gleich die Katze mal untersuchen lassen.

Ich meine, ich habe 10 Katzen, der grösste Teil zugelaufen, aber mein erster Weg ist immer zum TA, um die Katzen untersuchen zu lassen, auch auf Parasiten, wie Flöhe, Pilze, etc.

Ohren sind ziemlich anfällig für Infektionen. Geht mal lieber zum TA und lasst euch was mitgeben zum Reinigen. Die Kruste wird früher oder später abfallen, wenn die Haut dadrunter abgeheilt ist.

Es kann nichts schaden mal zum Ta zu gehen

Wie aber schon erwähnt könnte es eine Verkrustung sein