Double Edge Rasierklinge schärfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei unbeschichteten Klingen aus Carbonstahl wäre das theoretisch möglich, "Geräte" gab es in den 1930er Jahren. Ob die funktioniert haben, kann ich nicht sagen.

Bei modernen Klingen sind fast alle Klingen beschichtet. Da geht das logischerweise nicht, da schärfen, abziehen u.ä. Unsinn lediglich die Beschichtung schneller entfernt bzw. auch nicht ersetzen kann, wenn sie runter ist.

Ausreichend scharf für eine Rasur bleiben heutige Klingen aus modernen Legierungen fast ewig, sie sind halt "nur" extrem unangenehm auf der Haut und (daher) verletzungsträchtig.

Bei heutigen Preisen für Rasierklingen ist es mM auch mehr als fraglich, was ein Nachschärfen bringen soll (billig, zudem fast 100% Recycling bei der Müllverbrennung, moderne energiearme Fertigung, etc.).

Ich glaube es gab da mal ein Gerät, was so was angeblich konnte. Ob es aber wirklich funktionierte, weiß ich nicht.

Aber warum willst du diese Klingen überhaupt schärfen? Die kosten doch fast nichts, besonders wenn man sie mit Systemrasierern vergleicht. Selbst die teuersten (Marke Feather) kosten im 10er Pack doch nur so 4-5€, also 40-50 Cent pro Klinge. Und andere Klingen wie Derby, Personna, Astra, etc. sind ja noch billiger.