Dota 2 vs League of Legends / Was ist besser?

5 Antworten

Gameplay: Dota2 hat ein deutlich komplexzeres Gameplay. Es gibt Tag/Nacht-System, Sichtsystem auf verschiedene Ebenen wie Treppen, man kann seine Minions töten, damit der Gegner keine Erfahrung/Gold bekommt. Fähigkeiten gehen gefühlt über die ganze Karte. Das Itemsystem ist komplex z.B. kann man seine Healpotions dem Verbündeten geben, was in LoL nicht geht. Die Charaktere, welchen magischen Schaden mit ihren Fähigkeiten machen können den Schaden in Dota2 nicht durch Items boosten. Hab jetzt nur Sachen aufgezählt die Dota2 deutlich anspruchsvoller machen. Mir gefällt aber LoL besser, da man es als Einsteiger schneller durchblicken kann und Grundprinzipien schneller verstehbar sind.

Champions: Da kann man Dota2 komplett in die Tonne kloppen. Die Namen in Dota2 sind eher Berufe z.B. Witch Doctor und die Charaktere haben in Dota2 keinen Tiefgang.
In LoL wird aktuell die ganze Welt überarbeitet, man hat dort eine Vielzahl an Stadtstaaten und jeder Charakter ein eine Geschichte und es werden Relationen untereinander erklärt. Man könnte Stunden darüber philosophieren. Das Prinzip der Liga der Legenden in LoL, wo man aufgenommen werden muss und sich dann kloppt ist seit 2014 verworfen, was dem Spiel sehr gut getan hat.

Community: Keine Ahnung wie die aktuell in Dota2 ist, aber in LoL ist sie ziemlich ekelhaft. Viele Spieler lassen ihren Frust an andere aus und so werden alle schnell toxic und salty. Man muss drüberstehen können oder einfach muten.
In Deutschland haben wir eine sehr coole Youtube/Twitch Community insbesondere will ich Summoner's Inn und Maxim erwähnen. Einen wirklich großartigen Job machen die. Maxim erklärt täglich sehr professionel die Meta von LoL und alles drum und dran. Dazu läuft über die der deutsche LCS Cast (Profi League/eSport), welcher in Berlin gezeigt wird.
So eine Aufklärung habe ich in Dota2 nicht gefunden, als ich mich mal nährer informiert habe. Hab es von Leuten erfahren die früher Dota2 spielten. Jetzt aber LoL spielen.

Grafik: Grafisch gefällt mir LoL seit Anfang 2015 deutlich besser als zu vor. Der aktuelle Comicstil ist für mich deutlich ansprechender als in Dota2 dieser teils düstere Gut/Böse realistische Grafik. Sie ist gut, aber nicht meins.

Fazit: Für mich ist LoL einfach deutlich besser und wenn man erst Level 30 ist und paar Champions hat(in Dota2 hat man alle; in LoL muss man sich nach und nach jeden einzelnd holen) dann fängt es erst richtig an Spaß zu machen und es ist das meist gespielte Spiel der Welt. Man findet überall Leute zu reden darüber und Oktober sind immer Weltmeisterschaften ^^

samjaona  25.06.2018, 02:20

Die Helden in Dota haben immer 2 Namen, einmal einen der Sie in Ihrer Rolle auszeichnet, wie zum Beispiel Phantom Assassin und einen eigentlichen Namen, der bei Phantom Assasin 'Mortred' heißt. Die Helden habe auch alle eine Geschichte, weiß nicht wie Du darauf kommst das die keine Biogrpahie haben, die kann man auch alle im Spiel im Detail nachlesen. Zum Teil ist es sogar so das manche Helden miteinander verwandt sind oder Erzrivalen haben, wie zum Beispiel Lina und Crystal Maiden, die sind Geschwister. Es gibt gut 100 Helden in Dota und ca. 130 in Lol, wobei man aber zwingend erwähnen sollte das die Helden in Dota deutliche dynamischer sind, sie unterscheiden sich stärker voneinander und es sieht auch alles einzigartig aus. Wohingegen die Helden in Lol sich alle sehr stark ähneln, meinem Gefühl nach gibt es zum Beispiel ca. 30 - 40 Helden in Lol die alle eine vorwärts Dash Bewegung haben die nahezu identisch aussieht wie die der Anderen.

Ich persönlich finde Dota 2 viel besser, weil

1. Viel Mehr Fähigkeiten (was labert ihr für über die ganze Map??, das können nur 2 und das macht nicht viel Schaden)
2. Durchschnittsalter LoL: 14
Durchschnittsalter Dota; 18-20 (gibt auch Leute wie mich mit 14)
3. Viel Mehr Items (ist auch nicht sehr kompliziert)
4. Viel verschiedenere Fähigkeiten
5. LoL ist eine Nachmache (dota kam 2003 und LoL 2009 raus)
6. Viele verschiedene Helden bzw. Heldenrollen

Ich würde dir wirklich Dota 2 empfehlen!

WarcraftheroE  04.10.2019, 19:32

LoL und DotA2 bauen beide auf DotA auf.
Die Entwickler von DotA wollten eine Fortsetzung gestalten, da es gespaltene Meinungen gab haben die sich getrennt, die einen haben LoL entwickelt und die anderen DotA2.

Keines von beiden ist eine Nachmache, beide sind die Fortführung von Dota.

Ich befürchte, diese Frage ist ziemlich sinnlos. Um einen richtigen Vergleich zu ziehen, sollte man beide Spiele extrem lange gespielt haben. Dota ist so komplex, dass selbst nach hunderten von Stunden noch nicht ganz klar ist, was alles an Dota besser ist.

Es gibt viele, die das mal angetestet haben und sich dann ein Urteil anmaßen, obwohl sie noch längst nicht in der Lage dazu sind.

Was man einfach pauschal sagen kann, Dota sieht grafisch anders aus und ist in vielerlei Hinsich deutlich komplexer und umfangreicher. Das bedeutet jedoch nicht, dass es für dich das bessere Spiel sein muss.

Entscheide einfach aus dem Bauch heraus und fang irgendwas an, es wird dir beides Spaß machen, wenn du Lust hast, dich da reinzufuchsen.

Alex767  03.08.2017, 18:50

Für mich immer so der beste Beweis, dass man da eigentlich niemanden nach seiner Meinung fragen sollte: Ein Kumpel hat damals Lol gespielt, ich fing etwas später einfach mit Dota 2 an. Er hat einfach weiter Lol gespielt, bis er irgendwann anfing, ein paar Runden mit Dota zu spielen. Anfangs hieß es immer "das ist doch Müll, lass uns Lol spielen". Ich hab mich da nicht beirren lassen und immer weiter Dota gespielt. Er hat dann auch irgendwann immer mehr mit Dota gespielt und die Feinheiten kennengelernt. Ich glaube, selbst bei 300 Stunden Spielzeit hat er noch nebenbei Lol gespielt, bis er irgendwann die meisten Details kennengelernt hatte. Heute, viele Jahre danach (und er hat schon gelegentlich nochmal eine Runde Lol gespielt) sagt er, "eigentlich ist Dota in allen Belangen besser". Natürlich keine allgemein geltende Meinung, aber er hat Lol über Jahre und Dota ebenfalls über viele Jahre gespielt.

Ich hab auch ein bisschen Lol gespielt, aber nicht in dem Maße, dass ich das beurteilen möchte. Ich persönlich würde es nur nicht anfangen, weil ich kein weniger komplexes Spiel spielen möchte, was im Prinzip nur auf Dota basiert. Ich denke nicht, dass es dort etwas gibt, was das spielen für mich lohnenswert machen würden.

Ich würde nebenbei vielleicht Hots spielen, weil das Prinzip etwas anders ist. Aber sonst bin ich wunschlos glücklich.

Ich denke die Frage 'welches ist besser' ist so direkt nicht zu beantworten, es kommt natürlich auf den persönlichen Geschmack an. Aber man kann hier ganz klare Unterschiede festmachen.

  1. Dota Helden sind dynamischer und einzigartiger, in Lol gleichen sich viele
  2. Der Heldenpool in Lol ist größer. Es gibt ca. 30 Helden mehr in Lol
  3. Lol ist Einsteiger freundlicher
  4. Die Community in Lol ist etwas jünger, aber geflamed und gehated wird bei beiden ohne Ende
  5. Der Client/das Spiel von Dota ist technisch deutlich fortschrittlicher. Ingame Voice, Replay Datenbank, Grafisch, High/Low Ground auf der Karte, Vision durch reale Sichtlinien etc.
  6. Die Grafik in Dota ist detailierter, aber viele bevorzugen den Comicstil von Lol
  7. Der Spielverlauf in Dota ist dynamischer, wenn ein Team in Lol einen Vorteil im Early erarbeitet gewinnen sie in der Regel auch. Bei Dota kann da noch viel mehr passieren. zumindestens wenn man sich die großen Turniere anschaut.
  8. Die Gegenstände in Lol haben bis auf ein paar Ausnahmen keine Funktion, sind eher nur Statbooster. In Dota gibt es viele Gegenstände die aktive Fähigkeiten mitbringen und auch entscheidenden Einfluß auf den Spielverlauf haben.
  9. In Dota werden Fehler härter bestraft, erlauben damit aber auch eine größere Spieltiefe bzw. sich abheben.
  10. Im E-Sport ist Dota im Moment wohl bedingt durch die Preisgelder der absolute Favorit, bis zu 26 Mio. $ beim wichtigsten Turnier. Lol hat beim wichtigsten Turnier ca. 1 Mio $ Preisgeld. Es gibt bei Dota deutlich mehr Turniere.
  11. Das Model für Extras in Dota ist freundlicher und vielseitiger. In Lol kann man sich viele Skins nur Erkaufen mit Echtgeld. In Dota kann man sich mehr Extras erspielen, die allerdings teilweise auch Geld brauchen (Battlepass). Die Skins in Lol sind immer komplett, Dota hat für Waffe, Kopf, Rücken etc. verschiedene Gegenstände/Skins die sich beliebig kombinieren lassen.
  12. Westliche Kulturen spielen vermehrt Lol, Asiatische eher Dota.

Es gibt bestimmt noch mehr Kennmerkmale aber das ist jetzt das was mir so eingefallen ist. Ich persönlich spiele Dota, das ist aber auch daher bedingt das ich schon Dota 1 gespielt habe. Ich habe auch Lol gespielt, aber nicht so lange. Hatte mal Arbeitskollegen die das gespielt haben und kam dadurch dazu.

Es gibt das Gerücht das Lol eine größere Spielergemeinde hat, das ist aber nicht korrekt. Dieses Gerücht stammt aus dem Umstand das ein Tool zur Ermittlung herangezogen wurde das hauptsächlich zum Uploaden von Replays etc. genutzt wird. Dieses Tool wird von den fernöstlichen Kulturen nicht verwendet und damit gibt es dort kaum Einträge von Nutzern die Dota spielen. Allerdings haben das einige dennoch als Grundlage gesehen zu behaupten das Lol das meistgespielte Spiel im Internet ist.

Titanium93  27.01.2022, 15:57

Deinem 7. Und 9. Punkt sind nicht ganz richtig.

Auch hat Dota genügend Buggs

Also Mit dota kenn Ich mich nicht aus aber Ich glaube dort gibt es turnrates, ein kompliziertes itemsystem und sehr viele skills die über die halbe map jemanden töten.

Über Lol kann man sich mit den ganzen noobs von der Straße gut unterhalten, weil es sehr viele zocken. Ingame wird man immer geflamed

TypMitGitarre  14.06.2017, 00:45

"sehr viele" sind es nicht, aber man muss eben mehr nachdenken.

Es stimmt, dass Dota 2 kein wirklich einsteigerfreundliches Spiel ist und wegen seiner Tiefe für Quereinsteiger oft frustrierend sein kann. Die Community würde ich im allgemeinen besser als die von LoL einschätzen, aber die Erfahrung variiert von Spiel zu Spiel ;).

Es gibt eben turn rates, high- und low ground, gold loss beim Tod, buyback-Zeit/Goldstrafen, Barracks/Inhibitoren respawnen nicht, Bäume sind zerstör- und für ein paar helden sogar aktiv nutzbar und und und..

Ich höre von Kumpels, die von LoL aus mal ein oder zwei Dota-spiele machen oft, dass Dota OP sei und das stimmt. In Dota 2 ist alles OP und daher werden Fehler härter bestraft, sei es schlechtes positioning, ein falscher Spell oder auch der richtige Spell zur falschen Zeit.