Unterschied Dota 2 und LoL

10 Antworten

Dota 2 ist einfach anspruchsvoller (Kurier, echter Fog of War, strengere Helden-Rollenverteilung, mehr Items mit aktiven Fähigkeiten, drei verschiedene Itemshops auf der Karte). Fehler werden härter bestraft, sodass man in den bis zu 60 min langen Partien kaum ansprechbar für andere (außerhalb des Teamspeaks) ist. ^^ Ich höre auch dauernd, dass LoL-Spieler mit Dota2 Probleme haben, während Dota2-Veteranen keine Schwierigkeiten in LoL haben sollen...

Mir persönlich gefällt die Kaugummi-Grafik von LoL überhaupt nicht, auch der Soundtrack ist in Dota 2 einfach besser.

Außerdem gibt sich Valve seit längerer Zeit echt unglaubliche Mühe und lässt sich immer wieder ein paar Mittelchen und Wege einfallen um die Community und das Public-Teamplay freundlicher/besser zu machen.

Weiterhin bietet Dota 2 das fairere Free-to-Play-Model an, z.B. kann jeder von Beginn an aus dem kompletten Heldenangebot (z.Z. 107, fünf Helden werden letztlich noch aus Dota 1 nachkommen) auswählen. Auch gibt es in Dota 2 keine permanten Boni, durch die man im Laufe der Zeit besser werden könnte...

aitee  20.06.2014, 10:57

Vom Free2Play Level sind beide Spiele vorbildlich. Man kann sich keine spielerischen Vorteile erkaufen.

Das unterscheidet sie auch von 99% aller Free2Play / Pay2Win Spiele.

phisCON  20.06.2014, 12:58
@aitee

Dota 2 hat dennoch das bessere F2P-Modell.

Kosmetik-Items werden auch nach Online-Spielen zufällig an ein paar Spieler verschenkt, es gibt keine zu erspielenden Runen oder Meisterschaften, durch die erfahrene Spieler einen Gameplay-Bonus haben können.

Außerdem muss man sich in LoL die uneingeschränkte Heldenauswahl entweder erspielen oder erkaufen. Sowas braucht Dota 2 nicht.

Hallo ich weiss die frage ist lange her wollte trozdem mal meine meinung sagen ich finde dota 2 besser da ich finde es voelliger scchrott ist helden kaufen zu muessen du brauchst tausende spiele bis du alle helden spielen kannst die runen sind noch grosserer mist was hast du fuer ne chance gegen jemanden der bessere runen hat als du der hat dann mehr attack speed f2 playsind beide spiele dota ist aber mehr free 2 play obwohl ichschon 8 euro fuer das winter battle pass reingesteckt habe dota 2 ist tausendmal besser ! Graafik!

Masaru1996  18.02.2017, 16:33

Du hast keinen Runenvorteil bzw. Levenvorteil in LoL, weil du mit Leuten gematched wirst die deinem Level entsprechen und masteries machen erst ab Lv. 18 sinn, weil du dann erst an deine Keystonemastery kommst. LoL hat eine viel bessere Grafik als DotA 2...finde sogar das DotA im vergleich zu LoL und HotS die hässlichste Grafik hat. Außerdem geben die Runen keinen richtigen Vorteil, was dir ein Vorteil geben würde, sind die Masteries. Leute die sowas sagen sind Lv. 6 und spielen mit Lv. 30 zusammen und wundern sich, wieso dieser stärker ist. So ist das von Riot auch nicht angedacht...du kannst mit Freunden spielen, die dein Level entsprechen...von daher finde ich deinen Kommentar einfach nur retarded und unpassend.

Ich habe dota noch nie gespielt allerdings bekomme ich den Eindruck das einige Champions in dota nicht wirklich überdacht und nicht authentisch aussehen, und ich finde an dota nicht gut, dass man jeden Helden von Beginn an spielen kann, denn so kann man sich auf etwas neues freuen.

An Dota finde ich allerdings gut, dass man eigene minions usw executen kann und es mehr Möglichkeiten zum escapen bzw Attacken gibt

Es gibt noch andere Argumente die ich nicht genannt habe, aber so mein erster Eindruck

Wie vorherige Kommentare schon zeigen ist die Frage nicht einfach zu beantworten. Meine Meinung: LoL ist Kopie und Dota2 ist (noch fast) komplett orginal, (Karte ist 1zu1 von Dota1 übernommen worden) Das was Dota 2 für mich so spannend macht ist: Ich zock jetzt schon knapp 4 Jahre Dota und ich lerne immernoch dazu... Jedes Spiel ist anders und du kannst viele chars auf 2-3 Wege zocken um deinem Team zu helfen, je nach Situation...

Klar ist das Dota 2 ein Teambasiertes Spiel ist und ich -wenn das Team stimmt- einen riesen Spaß daran habe nach einem 70min fight Victory zu lesen ;-)

Allerdings ist der Einstieg brutal schwer, da du -um gut zu sein- unbedingt- die Fähigkeiten jedes Charakters kennen musst um dich zu verteidigen bzw um einen kill zu landen. (Bei 107 Chars alles andere als leicht) - Dann musst du noch die Rolle deines Chars kennen (Ganker,woods,mid,support,carry,tank,...,...) Es gibt chars die "roamen" können usw usw.

Nicht einsteigerfreundlich aber macht richtig Bock wenn mans kann :P

Trap3Z  17.03.2015, 22:36

Achso die LoL-Entwickler sind in die Zukunft gereist und haben dann die Dota Map kopiert; LoL gibts schon länger als Dota...

chrissy1155  03.02.2016, 09:24
@Trap3Z

Nicht wirklich.

Beide spiele kommen vom Vorgänger DotA (Warcraft 3 Mod)

LoL ist wesentlich einsteigerfreundlicher, aber trotzdem nicht wirklich einsteigerfreundlich. Da das Spielprinzip von beiden Spielen ja gleich ist, sind die Unterschiede wirklich nur marginal.

Mir persönlich gefällt LoL besser, was aber zu 99% daran liegt, dass ich dort einfach wesentlich erfolgreicher und besser bin. Da LoL aber doch weit vorne liegt was Spielerzahlen etc. angeht, denke ich, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine bin.

LoL ist ja auch kostenlos, kannst ja parallel dazu mal reinschnuppern. ;)