Dota 2 oder League of Legends?

9 Antworten

Ich mag Doza 2 deutlich mehr als LoL. Folgende Gründe sind es, die mich und meine Freunde haben umsteigen lassen:

  1. Die Auswahl der Helden. Während man sich in LoL alle Helden erst einmal erspielen oder erkaufen muss (dadurch haben Leute, die reales Geld ausgeben, einen kleinen Vorteil), stehen in Dota 2 alle Helden direkt von Anfang an zur Verfügung. Man kann spielen, worauf man Lust hat und einfach mal neue Helden ausprobieren, ohne sie sich vorher tagelang erspielen zu müssen. Zudem gibt es in Dota 2 kein festgeschriebenes Meta wie in LoL. Es ist beispielsweise nicht Pflicht, einen Jungler oder reinen Supporter dabei zu haben. Stattdessen gibt es Strategien wie Trilanes, die in LoL so gar nicht möglich wären.

  2. Die Cash Shop - Mentalität. Wie bereits gesagt, stehen in Dota 2 von Anfang an sämtliche Helden zum Spielen bereit. Für reales Geld erhält man (ähnlich wie in LoL) Erfahrungspunkte-Boosts und Items, die das Aussehen eines Helden verändern. In Dota 2 kann man die Items jedoch auch bekommen, indem man einfach spielt. Nach jeder Runde, ob gewonnen oder verloren, hat man die Chance auf ein Item, das man sich sonst kaufen müsste. Das motiviert extrem und ist sehr fair.

  3. Die individuelle Anpassung. In LoL gibt es für die meisten Charaktere eine oder zwei verschiedene Spielweisen, von der abzuweichen extrem riskant und meist nicht sonderlich klug ist. In Dota 2 hingegen kann man auch unkonventionelle Spielweisen erfolgreich spielen, beispielsweise Lane-Lycanthrope, Carry-Abbadon oder Pusher-Windrunner. Auch das Aussehen der Helden lässt sich besser anpassen als in LoL. Während es in letzterem nur feste Skins gibt, kann man seinen Helden in Dota 2 mit verschiedenen Itemkombinationen ganz individuelle Kostüme anziehen. Auch ist die Community hier besser integriert. In LoL kommen nur sehr, sehr selten Vorschläge von Spielern ins Spiel (beispielsweise Häschen-Riven), in Dota 2 kann sich jeder via Steam Workshop beteiligen und eigene Items erstellen, die über eine Abstimmung häufig in den Shop kommen.

  4. Die Komplexität. Der wohl wichtigste Punkt für mich. Dota 2 ist sehr viel komplexer als LoL, aber nicht einfach nur schwieriger, sondern umfangreicher, mehr Möglichkeiten beinhaltend. Es gibt einen Tag- und Nacht - Rhythmus, der sich auf die Sichtweite, Creeps und teilweise Fähigkeiten auswirkt. Es gibt einen Kriegsnebel "der alten Schule", also dass man beispielsweise von Klippen heruntergucken kann und diese nicht wie in LoL einfach als Wände behandelt werden. Es gibt zufällig spawnende Runen, um die oft taktische Kämpfe stattfinden. Es gibt über 100 Helden mit vier völlig unterschiedlichen Fähigkeiten (die einzigen ähnlichen Fähigkeiten sind klassische Singletarget-Nukes, während in LoL jeder dritte Held einen Schild zu haben scheint).

Es ist einfach abwechslungsreicher zu spielen und weiß zu motivieren, auch ohne dass man sich Charaktere erspielen muss. Ich habe lange LoL gespielt, sodass ich irgendwann alle Helden erspielt hatte. Und an diesem Punkt, an dem ich quasi alles erspielt hatte, war die Motivation, weiterzuspielen, weg. Ich habe nur noch versucht, alle zwei Wochen die 6300 Punkte für den nächsten Champion zu erfarmen, ansonsten hatte ich kaum noch Lust. In Dota 2 hingegen brauche ich die Motivation durch erspielbare Helden gar nicht, das Gameplay selbst ist Motivation genug. Ab und zu ist Dota 2 frustrierend und gerade Anfänger haben eine harte Zeit, dennoch ist es für mich das deutlich bessere Spiel.

AlexElder  24.05.2015, 13:56

Sehr schön umschrieben und nahezu lückenlos!

Auch ich habe mich mehrfach an LoL probiert, weil ich aus Zeiten von Warcraft III noch etliche Hero-Survival und DOTA Maps kenne (und immer noch spiele).

Für mich war allein der Einstieg in LoL die Hölle. Kein Attributsystem wie ich es von D&D gewohnt bin, die Items waren teilweise kryptisch beschriftet. Herauszufinden welche Aufgabe ein Held hatte, wurde ebenso schwer wie die richtige Auswahl an Items zu treffen, weil sich für den Neuling absolut keine Anhaltspunkte bieten.

Anders ist es bei DOTA(2), es gibt die üblichen 3 Attribute: Stärke, Beweglichkeit, Intelligenz. Die Items geben ganz klare Boni. Entweder auf Attribute oder Auren/Buffs. So wie man es als Rollenspieler eben gewohnt ist!

Primärattribut ist Stärke? Alles klar! Dann ab dafür... bei Lol? Hmmm... mein Held hat scheinbar offensive Fähigekeiten... hat von der Optik her eine Rüstung an und ein Bügelbrett in der Hand... dann schaue ich mal, dass ich mehr Dmg mache und zack "ks kacknoob, Bügelbretthero ist ein supporter"...

Das hat mich irgendwann nur noch angekotzt, dass Anfängerfehler von der Community absolut nicht verziehen werden. Bei DOTA2 kann man sich nen Mentor suchen, bekommt im laufenden Spiel konstruktive Kritik und kann das Spiel auch lerenen ohne ne Woche lang Guides zu lesen.

Wer Warcraft III mag, wird DOTA lieben und LoL wahrscheinlich ebenso verfluchen wie ich...

Reddragon00  16.09.2016, 20:18

Ich kann deine Meinung verstehen, aber gerade das Farmen von EP finde ich gut da ich mich umso mehr freue mein Champion kaufen zu können, das bietet nämlich die Langzeitmotivation die in anderen Mobas fehlen.

Naja Warum LoL "gut" ist:

Es ist eifnacher.

LOL ist für die breite Masse ausgelegt, viel einfacher zu spielen, nicht so schwer was Skills angeht, langsamer etc.

Für anfänger ist LoL besser, außerdem haben die anfangs mehr und effektiver Werbung gemacht, weswegen es bekannter ist.

Ich spiel auch Dota2 ziemlich gut, hab die ersten 15 Spiele in LoL ohne probleme gewonnen, ohne das ich einen einzigen Helden kannte ;)

Wieso spielst du nicht einfach beides so wie ich ?

LoL ist so beliebt weil es interessanter gemacht ist und es mehr Spaß macht die Helden zu spielen. Dota 2 ist zwar viel Komplexer wie LoL aber das bedeutet noch lange nicht das es besser ist.

Guten Tag von meiner Seits.

Für mich gibt es verschieden Gründe, warum ich DotA 2 besser finde als LoL.

  • Die Heldenauswahl ist in DotA 2 deutlich größer als in LoL.
  • In LoL "muss" man für Helden echtes Geld Zahlen.
  • In DotA 2 hast du von Anfang an ALLE Helden.

Was für einige DotA 2 einsteiger zwar nicht das beste ist, aber du hast eine große Auswahl. Du kannst jeden Helden mal probieren und somit siehst du auch, welcher Held gut für dich ist. In LoL hast du am Anfang nur 3 (?) Helden. Da ich auch LoL gespielt habe, erkenne ich die Unterschiede der beiden Spielen Kontrahenten. LoL ist einsteiger freundlicher als DotA 2, das steht fest. Aber welches der beiden Spiele jetzt das bessere ist kann niemand so genau sagen. LoL kam nach DotA, also ist es eine "Nachmache" wie viele behaupten, dem stimme ich nicht zu. Es gibt viele derartige Spiele. Manche besser, manche schlechter. Also musst DU selbst entscheiden welches Spiel dir mehr Spaß macht. Am besten spielst du beide Spiele und vergleichst sie miteinander. :)

mfg. BlvckADAM // Patrick. :)

Reddragon00  16.09.2016, 20:12

Der Fragant hatte nicht nach Fanboys gebettelt.Als erstes deine 3 Punkte, mit der Heldenauswahl magst du recht haben aber, dass man in lol jeden Champion mit ECHTGELD kaufen MUSS ist völliger Schwachsinn dort merkt man schon das du keine Ahnung von League of Legends hast beim 3ten Punkt vergisst du das bei League of Legends jede Woche um die 12 Champions freigeschaltet werden was vor allem Anfänger eine gute Abwechslung bietet ("3 Champions hahahahah") Entscheide einfach selbst was du spielen magst

LG Red

Tominator99  04.04.2020, 13:51

Nein Lol hat eine größere Heldenauswahl

Die Frage ist doch: Was findest du an Dota 2 so toll, das es bei League of Legends nicht gibt? Oder anders gefragt: Was hindert dich denn daran zu wechseln?

Sind LoL und Dota 2 nicht letztlich sowieso fast das gleiche? Beides ist doch ein mehr als offensichtlicher Abklatsch der DotA-Maps aus Warcraft 3^^

AlfredoJQuackos  15.09.2014, 09:24

Schwachsinn. Nix gleich, außer das Prinzip!