Was ist besser Dota 2 oder League Of Legends?

4 Antworten

Habe massig Dota und LoL auf hohem Niveau gespielt, weiß nicht wie stark sich Dota 2 von Dota unterscheidet.

Dota ist an sich teilweise komplizierter (wobei ich niemals sagen würde sehr sehr viel komplizierter wie hier gesagt wurde), allerdings gewöhnt man sich daran sehr schnell. Dota legt mehr wert auf "Balance by imbalance", heißt es liegt mehr auf dem individuellem Können, League Of Legends versucht aber eher alles ausgeglichener zu halten, heißt die Teamfähigkeit ist wichtiger.

Klarer Vorteil für mich, warum ich zu LOL komplett überging, war, dass halt fast jeder im Freundeskreis das Spiel spielt, war also sehr einfach gemeinsam was zu machen.

Kurz gesagt sind, würde ich sagen, die größten Unterschiede, dass Dota sehr sehr viel komplexer ist, das hat Vor- und Nachteile. Und dass der Kunststil der Spiele unterschiedlich ist.

Was letzteres angeht, musst du dir einfach ansehen, was du cooler findest. Bei LOL gibt es die ganzen coolen Frauen und viel Marketing und so, bei Dota wird nicht so viel Wert auf diesen typischen Gaming Stil gelegt, auch wenn Dota Spieler die Skins ihrer Heroes natürlich schon sehr cool finden. Bei LoL sind Skins einfach nur Bilder von Sets, artworks praktisch und erscheinen dann ingame eben auch. Bei Dota sind Skins viele verschiedene einzelne Items für Körperteile, die man anzieht wie bei einem RPG und kombinieren kann wie man möchte. Man muss selbst entscheiden, was man cooler findet. Bei Dota wird viel mehr Wert auf Komplexität und Inhalt gelegt, Heroes haben alle sehr unterschiedliche, komplexe Fähigkeiten, bei denen keine wirklich gleich von ihrer Funktionsweise ist, es gibt sehr viele Items die wiederum komplexe aktive oder passive Fähigkeiten und Stats haben, Dota ist ein totales Nerdgame, man braucht auch ca 100 Stunden bis man mal drin ist und soweit zurecht kommt. LoL ist da viel casualer, hat viel einfachere Fähigkeiten, Heroes unterscheiden sich mehr danach ob sie jetzt mit Pflanzen oder irgendwas angreifen als in den Stats der Fähigkeiten. Das kann mehr sehr schätzen und spaßige finden, ich persönlich finde Dota cooler, weil man auch nach 5000 Stunden noch immer weiter lernen kann und es sich einfach sehr cool anfühlt, Dinge verstanden zu haben und dann anzuwenden. Aber manche strategischen Dinge sind natürlich auch gleich, ich möchte damit nicht sagen, dass man bei LoL schnell auslernt, es ist nur eben anders.

Ein weiterer Unterschied ist, dass bei LoL nicht von vornherein alle Champions freigeschaltet sind, man muss sie sich freispielen oder kaufen. Ich finde das blöd, man kann aber auch sagen, dass es gut ist, sich erstmal auf einen zu fokussieren, um das Spiel zu lernen. In Dota kann man immer alle spielen, kann sich anzeigen lassen welche wie schwer sind und sollte lange Zeit erstmal nur die mit complexity 1/3 spielen. Aber man kann es sich aussuchen.

Also wie gesagt, ich finde Dota cooler, weil es sehr viel komplexer ist und es unglaublich viel zu lernen gibt, ohne abschreckend zu sein, ich finde den Stil von Lol auch sehr cool und es ist eben glaube ich einfach schnell casual spaßig, aber ich denke auch schneller langweilig. Finden viele aber auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WaterFly600
Fragesteller

LoL klingt viel interessanter, da ich einfach kb habe 100+ Stunden in das Spiel zu investieren. Soll halt nur ein Spiel für zwischendurch sein.

Suzicide  21.05.2019, 23:35
@WaterFly600

Ja, klingt so als sei lol vllt eher was für dich. Wenns dir doch mal langweilig wird bist du ja dann schon bisschen drin in solchen Spielen und kannst immer noch mal Dota versuchen.

Es sind 2 ... unterschiedliche Spiele...

Jedem gefällt was anderes... Andere fahren voll auf cs:go oder Overwatch ab, die anderen zocken lieber Battlefield und Rainbow6Siege...

Der einzige und beste Weg das herauszufinden ist es, sich mit beiden Spielen auseinanderzusetzen. Entweder Lets-Plays anschauen oder beide selbst ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby
Suzicide  12.05.2019, 15:53

Finde ich auch, es sind zwei unterschiedliche Spiele. Ich bin Dota-Fan, aber ich hasse lol nicht, wie viele andere in dieser ewigen Rivalität. Ich hab auch mal Heroes of the Storm gespielt und fand es cool. Es ist eben unterschiedlich und stellt unterschiedliche Anforderungen an den Spieler.

Für zwischendurch: lol

Für competetiv: Dota 2