Dopplereffekt Feldlinien?

2 Antworten

Littlethought hat es beantwortet. Und nein: Dopplereffekt gibt es hier keinen.

Von Experte YBCO123 bestätigt

Hinweis: Der Induktionsstrom ist stets so gerichtet, dass sein Magnetfeld der Änderung des existierenden Magnetfeldes entgegen wirkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
MisterX339
Fragesteller

Ja, weiß ich auch, Lenzsche Regel und so. Aber das beantwortet die Aufgabe ja nicht. Ich soll ja sagen, warum es so ist und nicht dass es so ist. Also das ist ja keine Begründung über das entstehende ringförmige Magnetfeld

Littlethought  05.02.2023, 22:12
@MisterX339

Bei bewegten Leitern bewirkt die Lorentzkraft den Induktionsstrom. Bei unbewegten Leitern (z.B. beim Transformator), läßt sich das nicht auf diese Weise darstellen. Der Strom in dem Ring ist ringförmig, nicht das Magnetfeld.