Ist des die rechte Faust Regel, oder die Linke Faust Regel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechte-Handregel = Generatorregel

Linke-Handregel = Motorregel

Rechte-Faust-Regel hat man bei einer Spule: Die finger greifen in die Stromrichtung und der abgespreizte Daumen zeigt die richtung des magnetischen Flusses an.

Hey ich bin auch in der 9. Klasse und ich habe es mit der rechten Faust Regel gelernt und des im Buch ist wahrscheinlich ein Schreibfehler:D

Hallo zimmerfrau97,

das ist die Linke-Hand-Regel für die Lorentzkraft (beides mit L, da kann man sichs vielleicht leichter merken)

Die Rechte-Hand-Regel gibt es auch, ist aber für die Galilei-Transformation zu benutzen. Lernt also lieber, was das Buch euch sagt :)

Liebe Grüße und viel Erfolg für die Arbeit!

Caiwen

Das was der Lehrer euch beibringt hat vorrang vor dem Buch.

Caiwen  10.12.2012, 17:35

Nicht wenn es falsch ist. Die Hände werden von vielen Physikern gern mal verwechselt ;)

Zimmerfrau97
Fragesteller
@Caiwen

Noch dazu ist unsere Lehrerin aus Russland , und kann nich immer alles so korrekt rüberbringen :)