Ist der Optische Dopplereffekt und der Relativistischer Dopplereffekt das gleiche?

2 Antworten

Wird im Allgemeinen wohl synonym verwendet.

Doch:

In erster Näherung stimmen die Terme für den nichtrelativistischen und den relativistischen Doppler-Effekt überein. Von daher kann man den optischen Dopplereffekt für nicht allzu große Geschwindigkeiten auch nichtrelativistisch berechnen.

Andererseits gibt es den Doppler-Effekt auch für Materiewellen, und für Materieteilchen mit relativistischen Geschwindigkeiten muss man hier relativistisch rechnen - also ein nichtoptischer relativistischer Dopplereffekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe