Doppelsteckdose an 5 adriges Kabel anschliessen

8 Antworten

Es soll ja wieder eine Doppelsteckdose verbaut werden

ich tippe mal darauf, dass wie du schon erkannt hast, eine doppelsteckdose installiert war. warscheinlich wurden je einer der beiden leiter für Null und Phase der steckdosen verwendet.

da das ganze alles andere als normgerecht ist, bitte ich daraum. lass einen elektriker dürber gucken.

die aller aller aller richtigste variante wäre, 2 einzelne Leitungen 3 x 2,5 mm² von der Verteilung aus zu den Steckdosen hin zu verlegen, und in der Verteilung entweder mit 2 Sicherungsuatomaten B 16 Ampere und einem vorgelaggerten FI Schalter (0,03 A) oder alternativ mit 2 FI-LS Schaltern einzeln absichern...

wenn das nicht in frage kommt, könnte man die 5adrige Leitung mit einem 3polig schaltenden Sicherungsautomaten sichern, und den Nulleiter genau wie die erdung geminsam nutzen. das setzt aber vorraus, dass richtiger Drehstrom vorhanden ist. für diese Beschaltung wird nämlich der Phasenversatz benötigt, um den Nulleiter nicht zu überlasten

lg, Anna

Steckdose 1: blau und schwarz, Steckdose 2: blau und braun; grün/gelb ist Schutzleiter und muss immer an den Schutzkontakt angeschlossen werden.

Nein es war definitiv eine Doppelsteckdose. Nur nicht gebrückt. Also eigentlich 2 einzelne in einem gehäuse und Schutzleiter war gebrückt

Ohne einer fachgerechten Messung mit einem DUSPOL kann man dazu nichts sagen.