Abstand Steckdosen für Waschmaschine und Trockner?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinnigerweise mittig zwischen beiden Geräten.

Ich würde von der UV eine 5-adrige Zuleitung (2,5 mm²) legen und über den Geräten eine kleine spritzwassergeschützte Verteilerdose anbringen. Von dort aus kann man dann beide Steckdosen einzeln versorgen (je zwei Adern + PE).

Die Absicherung erfolgt dann in der vorgeschalteten Unterverteilung über zwei getrennte LS-Schalter oder in der Verteilerdose selber unter der Berücksichtigung der selektiven Abschaltung.

Bei Neuinstallation von Steckdosen nicht vergessen: Es muss ein Personenschutz-RCD (max. 30 mA Fehlerbemessungsstrom) vorgeschaltet sein.

Du kannst auch eine Mehrfachsteckdose nehmen, sofern sie aus getrennten Einsätzen besteht und geeignete Zuführungsmöglichkeiten hat.

Beispiel die BJ Ocean, die sind ab Werk gebrückt, man kann die Brücke aber auch entfernen und zwei Zuleitungen machen.

Artverwandte Produkte gibt es von unzähligen Herstellern.

Hallo BettiB1964

Die Steckdosen können direkt nebeneinander liegen. Üblicherweise nimmt man ein 2-fach-Steckdose und schließt jede Steckdose an eine eigene Phase an.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Steckdosen kannst du direkt nebeneinander montieren. Da braucht es keinen Abstand. Meistens befindet sich der Anschluss sogar auf der selben Sicherungsgruppe. Und in einem Nassraum braucht es noch einen FI Schutzschalter.

Also zumindest bei uns in CH.

electrician  25.02.2022, 14:05

In D gehört der Personenschutz-RCD (max. 30 mA) überall dort hin, wo Steckdosen neu installiert werden und frei zugänglich sind.

Das ist bei uns eine Doppelsteckdose, allerdings getrennt abgesichert. Die Geräte stehen übereinander, so dass die Länge der Anschlußleitungen paßt.