Doppelgebot der Liebe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnswereGuy,

Doppelgebot der Gottes- und Nächstenliebe

Hier eine kommentarlose Auflistung von Textstellen:

Neues Testament:

Mt 22,37 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. 38 Das ist das wichtigste und erste Gebot. 39 Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. 40 An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz samt den Propheten.

Mk 12, 28b – 31 Welches Gebot ist das erste von allen? 29 Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. 30 Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. 31 Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.

Lk 10,26-28 Jesus sagte zu ihm: Was steht im Gesetz? Was liest du dort? 27 Er antwortete: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken, und: Deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst.

Mt 5, 43 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen.

Bezugsstellen des Alten Testamentes

zur Gottesliebe:

Deut 6, 4 Höre, Israel! Jahwe, unser Gott, Jahwe ist einzig. 5 Drum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft.

Zur Nächstenliebe:

Lev 19,18 An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der Herr.

Zur Feindesliebe:

Ex 23,4-5 Wenn du dem verirrten Rind oder dem Esel deines Feindes begegnest, sollst du ihm das Tier zurückbringen. 5 Wenn du siehst, wie der Esel deines Gegners unter der Last zusammenbricht, dann lass ihn nicht im Stich, sondern leiste ihm Hilfe!

Ex 23,21: Hat dein Feind Hunger, gib ihm zu essen, hat er Durst, gib ihm zu trinken.

Verhalten gegenüber Fremden:

Lev 19,33-34 Wenn bei dir ein Fremder in eurem Land lebt, sollt ihr ihn nicht unterdrücken. 34 Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid selbst Fremde in Ägypten gewesen. Ich bin der Herr, euer Gott.

Nadelwald75  10.12.2013, 17:18

... vielen Dank für den Stern!

Eigentlich verstehe ich unter dem Doppelgebot, das damit zwei Dinge gemeint sind. Demnach würde ich meinen, dass Du vielmehr Matthäus 22,37-40 meinst. Dieses fasst in der Tat zwei Gebote zusammen, auf welchen alle anderen begründet sind, nämlich die Liebe zu Gott und den Mitmenschen. Letzteres stellt diese Zusammenfassung recht gut dar, hoffe ich. Wie wichtig dieses "Doppelgebot" ist, betont Christus in Vers 40: An diesen beiden Geboten hängt das gesamte Gesetz samt den Propheten."

JensPeter  11.11.2013, 23:42

Genau das ist die Bedeutung von "Jerusalem":

*** it-1 S. 1315 Jerusalem *** (Jerụsalem) [Besitz(tum) (Gründung) zweifachen Friedens].

Siehe auch Salem oder Schalom.

So wird klar wofür das "Neue Jerusalem" steht.

JTKirk2000  12.11.2013, 09:29
@JensPeter

Ich weiß nicht, wofür Jerusalem steht, aber Zion (erwähnt als die Stadt Henochs) steht für die, die im Herzen rein und einig sind.

Ihr habt gehört, daß gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen." Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen, hoffe du meinst das hier! LG :-)

AnswereGuy
Fragesteller

Ah, genau das meine ich ... Danke

AnswereGuy
Fragesteller
@AnswereGuy

Ist es kurz dann so zu verstehen?: Man soll nicht nur die Lieben, die nur einen selbst lieben sondern auch Feinde etc.

JTKirk2000  11.11.2013, 15:05
@AnswereGuy

In der Tat. Christus lehrte auch: "Was ihr dem Geringsten unter Euch getan habt, das habt ihr mir getan." (vgl. Matthäus 25,40) Ebenso natürlich auch wenn man etwas nicht getan hat. (vgl. Matthäus 25,45)

kdd1945  11.11.2013, 16:07
@JTKirk2000

"Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan." (Einheitsübersetzung) Jesu Brüder sind die, die mit ihm am himmlischen Königreich teilhaben.

pietneli  11.11.2013, 17:40
@kdd1945

Genau so muss es lauten. Die Antwort von JT Kirk ist nicht zu finden.

JTKirk2000  11.11.2013, 18:01
@pietneli

Die Aussage ist dennoch dieselbe. Im Übrigen, wenn ich genau zitiere, verwende ich das Wörtchen siehe, ist es nicht ganz genau, sondern nur vom Sinn her dasselbe so verwende ich die Abkürzung vgl. für vergleiche, so wie es sich gehört. Wer das nicht unterscheiden kann ist selbst Schuld. Daher kann ein Vorwurrf mir gegenüber nicht zutreffend sein, da ich nicht siehe, sondern vgl. bei der Quellenangabe geschrieben habe.

helmutwk  12.11.2013, 10:00
@AnswereGuy

Ist es kurz dann so zu verstehen?: Man soll nicht nur die Lieben, die nur einen selbst lieben sondern auch Feinde etc.

Bingo!

Im Prinzip sollst du nicht nur die Lieben die dich Lieben. Wenn du deine Kinder Liebst, dann sollte das Normal sein. Du sollst auch deine Feinde Lieben. Im Fall von Jesus ist das sehr Deutlich. Kurz bevor er starb, bat er seine Vater ** Bitte vergib ihnen ihre Sünden ** Damit meinte er, dass sein Vater denen Vergeben sollte, die ihn da fest genagelt haben. Auch sollte den Menschen vergeben werden, die aus Unwissenheit oder schwäche dem Mord gewünscht haben.

Diese Liebe sollten auch wir haben. Wenn alle Menschen diese Liebe hätten, dann gibt es keinen Krieg mehr.

Mt 5,43 ist nicht das Doppelgebot der Liebe, denn beim Doppelgebot geht es um Liebe zu Gott und zu den Menschen.

Mt 5,34ff ist Nächsten- und Feindesliebe. Und mit diesen beiden Worten ist das auch gut zusammengefasst.