Wie kann man Mt. 22, 35-40 interpretieren?

4 Antworten

Dass "Beide" zusammengehören (Mt.22,40).

Woher ich das weiß:Recherche
In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Ich denke dieser Vers fasst es ganz gut zusammen. Hält man sich an das Doppelgebot der Liebe, dann lebt man nach dem Willen Gottes.

Da muß man nichts interpretieren. Das steht doch alles ganz Deutsch da.

Das andere aber ist ihm gleich ...

Dass "Gott lieben" das Gleiche ist wie "sich selbst und deinen Nächsten lieben", interpretiere ich so dass du das Göttliche in deinen Nächsten und in dir selbst erkennen sollst.
Wow! Das ist eine grundlegende spirituelle Weisheit. Ich kannte das bisher nur aus dem Buddhismus. Dass es (versteckt) auch in der Bibel steht, wusste ich noch nicht. Danke für den Hinweis! Ich habe schon öfter erfahren, dass in der Bibel kostbare spirituelle Weisheiten stehen, dies aber nicht so offensichtlich wie bei anderen Religionen, sondern in "versteckter" Form, was erst gedeutet werden muss.