Doppelgebot der Liebe?

4 Antworten

Gibt es eigentlich nicht. Jesus machte deutlich, daß die Liebe zu Gott nicht von der Liebe zu den Mitmenschen getrennt werden kann.

Johannes schreibt dazu
 "Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, der kann nicht Gott lieben, den er nicht sieht. Und dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe."

Jesus hat auch nie etwas davon gesagt, daß der zum Reich Gottes kommt der Gott liebt, aber der welcher an seinen Mitmenschen (in Not !)"gerecht" (im weitestem Sinne) handelt, diese liebt.

auch dies:
"Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat."

Matthäus 22:37-39 - Liebe Gott (JHWH Jehova) mit ganzem Herzen, Sinn, Verstand und Kraft und deinen Nächsten wie dich selbst. - Um jemand lieben zu können, muss man ihn persönlich kennenlernen. Daher ist dies ein Prozess, der nur durch Gottes Geist bewirkt werden kann.

Kosmike  05.05.2022, 18:34

Dann lies mal in der Bibel, was sie unter Lieben versteht.

Denn um einen Menschen zu lieben wie es die Bibel sagt, braucht man ihn nicht kennen zu lernen.

Das einfach nur einmal als Allgemeine Bemerkung.

Kosmike  05.05.2022, 18:37
@josua1942

Du schreibst von Menschen

und ich stellte die Aufforderung auch in Bezug auf Menschen.

Was also bedeutet zu lieben.

Und das spielt überhaupt keine Rolle ob Gott oder Menschen.

Du hast in deinem Profil die Bibel als Interesse.

Also forsche darin und dann wirst du die Antwort erfahren.

josua1942  05.05.2022, 18:40
@Kosmike

Danke mein Lieber, diese Erkenntnis habe ich schon bekommen.

Kosmike  05.05.2022, 18:42
@josua1942

Welche?

Denn deine Antworten hier zeigen, dass du nicht weisst, das die Bibel zu Thema sagt.

Markus 12, 30 ff

Das höchste Gebot ist das: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein,

30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft« (5. Mose 6,4-5).

31 Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18). Es ist kein anderes Gebot größer als diese.

1. Gott lieben

2. Den Nächsten lieben