Woran genau glauben indigene Stämme und andere Naturvölker?

4 Antworten

Grüß Dich psychonautik

Ich habe zu Hause ein Buch, dieses hier. Es ist bei einem namhaften großen Versandhandel über Internet zu bekommen, allerdings gebraucht aber sehr spannend. Es gibt sehr sehr viele Schöpfungsmythen, so viele Völker und Stämme auf der Welt. Das kann man nicht alles aufschreiben. Man müsste zu diesen hinreisen und sich was erzählen lassen, denn längst nicht alles ist aufgeschrieben worden (nicht alle können schreiben und lesen), sondern nur mündlich weitergegeben worden.

Schöpfungsmythen. Ausgewählte Texte. Broschiert – September 1991

von Hans Christian Meiser

Das Buch ist aus dem Goldmann-Verlag

Du kannst auch hier einiges nachlesen

https://www.mdr.de/wissen/antworten/schoepfungsmythen-100.html

Oder diesen wunderbaren Film sehen - beindruckend!

Schöpfungsmythen (PHÖNIX)

https://www.youtube.com/watch?v=MqKECC-kUSU

Du kannst auch hier einiges heraussuchen:

Videos über Schöpfungsmythen

https://www.google.com/search?q=Sch%C3%B6pfungsmythen&client=firefox-b-d&tbm=vid&sxsrf=ALeKk01VAD8XE4Tpuek2I-RQqmlBu-2N1w:1583649883453&source=lnt&tbs=dur:l&sa=X&ved=0ahUKEwi-toHGo4roAhUjyKYKHcD4CNIQpwUIIQ&biw=1010&bih=469&dpr=1.82

Ich hoffe Dir damit ausreichend gedient zu haben.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ich weiß es aber auch, weil mich das Thema schon immer interessierte.

Woher ich das weiß:Recherche

Da hat jedes Naturolk was ganz anderes. Lässt sich daher nicht wirklich zusammenfassen.

Ich gehe davon aus, dass die meisten indigenen Völker an ihre Haus- und Naturgötter glauben, mit denen sie auch in Kontakt stehen. Der Begriff "Glauben" hat ja bei uns oft eine etwas negativ gefärbte Bedeutung, aber jeder der schon mal eine spirituelle Einweihung bekommen hat, die nicht unbedingt bei einem indigenen Volk gewesen sein muss, hat wahrscheinlich die Erfahrung gemacht, dass es etwas größeres gibt, als das was wir in unserer dreidimensionalen Welt wahrnehmen.

Daran, dass ein Pfund Rindfleich ein gute Suppe ergibt, wie meine Großmutter (Jahrgang 1887).