Waren Indianer (Native Americans) Schamanen?

3 Antworten

Aus dem Buch Mormon: Um 591–589 v. Chr.: "Und es begab sich: Nachdem wir (Die Söhne Ischmaels und ihre Frauen, einer der verlorenen Stämme Israels ) über den Zeitraum vieler Tage hinweg gesegelt waren, erreichten wir das verheißene Land (nordamerikanischer Kontinent); und wir gingen an Land und schlugen unsere Zelte auf; und wir nannten es das verheißene Land." Quelle: Klick!

Ich meine, d.h. ich bin mir nicht sicher, erst kürzlich auf einer Seite der Mormonen gelesen zu haben, daß dieser Stamm der Juden über einige Indianerstämme geherrscht haben sollte und diese den jüdischen Glauben angenommen hätten. Märchenstunde ... 😊 😇

Waren Indianer (Native Americans) Schamanen?

Unter anderem. Es gab Monotheismus, Henotheismus, Polytheismus, Pantheismus, Animismus und Schamanismus:

Theology may be monotheistic, polytheistic, henotheistic, animistic, shamanistic, pantheistic or any combination thereof, among others.

https://en.wikipedia.org/wiki/Native_American_religions

Es gab nicht die eine Theologie, sondern viele unterschiedliche Glaubensvorstellungen.

Es gibt keine spezielle Bezeichnung und es variiert je nach Stammesgebiet.

Aber ja: Vom Wesen her kann man es zum Schamanismus zählen.