wie viele Schamanen gibt es so ungefähr in Deutschland oder in der Welt ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was den Schamanen von zum Beispiel der Hexe oder dem Okkultisten unterscheidet ist 1: Sein nutzen von Psychodelika um mit der Geisterwelt zu kommuizieren, und viel wichtiger 2: Der zusammenhang mit einer Religione/Kultur/ einem Stamm.

Moderne Interpretationen des ersten Punktes, vor allem im westen gilt laut wikipedia als Neo-Schamanismus.

650 Engländer identifizieren sich scheinbar als schamanen. Hochgerechnet sind das 8816 in ganz europa.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde in Deutschland die wirklich fähigen auf 10-15 Personen schätzen, die meisten haben leider nicht viel Kompetenz, sind aber besser als gar nichts.

Viele Grüße

Team Spannuth, Bonn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GandalphDW  28.07.2021, 14:32

Hallo, kennst du dich damit Aus?

Nicht einmal der Begriff Schamane ist genau definiert. Also kann hier auch Schwein da eine Zahl nennen