Native Americans: Sinvolle Fragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde kontroverse Fragen stellen, über die man durchaus länger diskutieren könnte und in den Erwartungshorizont kurz die wichtigsten Pro- und Contraargumente schreiben.

Fragen, die mir einfallen würden:

Sollte man den Native Americans das Land zurückgeben? (Das wurde und wird ja wohl immer wieder diskutiert.)

Und:

Sollte man die Sportmascottchen/ Teamnamen, die herablassende Bezeichnungen für Native Americans sind, aus Respekt vor ihnen ändern/ verbieten oder aus Tradition der Mannschaften lassen? Da gibt es auch eine große Diskussion, die Sportfans wollen die Namen halt nicht ändern, weil sie sich mit den Mannschaften identifizieren, die NA sagen, dass diese Namen und Maskottchen halt beleidigend sind und Stereotype (in den dazugehörigen Bildern) transportieren und erhalten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Native_American_mascot_controversy

gebackenebohnen
Fragesteller

Jo danke. Die erste Frage ist wirklich diskussionsfähig, die zweite ist zwar auch nicht schlecht, aber das Thema ist nicht in meinem Kurzvortrag beinhaltet. Ich werde es höchstwahrscheinlich auch nicht mehr in meinen Vortrag einbauen.

Trotzdem danke soweit :)

Ja, ja, der "native americans"-REFLEX ...!!

"Indianer" - okay. Und was ist mit Inuik, Hopi, Maya, Olmteken, Tolteken, Azteken, Inka, Nazca, Prä-Nazca-Hochkulturen, Nephiten, Lamaniten, Jarediten..................... ??

(Amerika ist ein DOPPEL-Kontinent !!)

pk

gebackenebohnen
Fragesteller

Schön und gut, gehört aber nicht zu meinem Aufgabenbereich ;)

paulklaus  05.09.2016, 14:59
@gebackenebohnen

Komisch ! Nur der geringste (!!) Teil der native americans ist relevant ?!

Nun denn.....

pk