Frage von gebackenebohnen, 23

Native Americans: Sinvolle Fragen?

Moin

Mein Referat über "Native Americans", also Indianer in Amerika, soll 2 abschließend zu diskutierende Fragen enthalten. Zu jeder Frage soll ich selbst einen 100-Worte Erwartungshorizont schreiben. Das Referat soll relativ kurz sein, deshalb habe ich fast nur Geschichtliches reingepackt und bin nicht weiter auf die Lebensweise der Indianer eingegangen.

Also jo, wenn mich jemand zu Fragen inspirieren könnte oder was vorschlägt wär ich dankbar...

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 12

Ich würde kontroverse Fragen stellen, über die man durchaus länger diskutieren könnte und in den Erwartungshorizont kurz die wichtigsten Pro- und Contraargumente schreiben.

Fragen, die mir einfallen würden:

Sollte man den Native Americans das Land zurückgeben? (Das wurde und wird ja wohl immer wieder diskutiert.)

Und:

Sollte man die Sportmascottchen/ Teamnamen, die herablassende Bezeichnungen für Native Americans sind, aus Respekt vor ihnen ändern/ verbieten oder aus Tradition der Mannschaften lassen? Da gibt es auch eine große Diskussion, die Sportfans wollen die Namen halt nicht ändern, weil sie sich mit den Mannschaften identifizieren, die NA sagen, dass diese Namen und Maskottchen halt beleidigend sind und Stereotype (in den dazugehörigen Bildern) transportieren und erhalten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Native_American_mascot_controversy

Kommentar von gebackenebohnen ,

Jo danke. Die erste Frage ist wirklich diskussionsfähig, die zweite ist zwar auch nicht schlecht, aber das Thema ist nicht in meinem Kurzvortrag beinhaltet. Ich werde es höchstwahrscheinlich auch nicht mehr in meinen Vortrag einbauen.

Trotzdem danke soweit :)

Antwort
von paulklaus, 6

Ja, ja, der "native americans"-REFLEX ...!!

"Indianer" - okay. Und was ist mit Inuik, Hopi, Maya, Olmteken, Tolteken, Azteken, Inka, Nazca, Prä-Nazca-Hochkulturen, Nephiten, Lamaniten, Jarediten..................... ??

(Amerika ist ein DOPPEL-Kontinent !!)

pk

Kommentar von gebackenebohnen ,

Schön und gut, gehört aber nicht zu meinem Aufgabenbereich ;)

Kommentar von paulklaus ,

Komisch ! Nur der geringste (!!) Teil der native americans ist relevant ?!

Nun denn.....

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community