Diversität an Lebensmitteln im normalen Supermarkt?

4 Antworten

Ja und? Findest Du das wenig?

Mal davon abgesehen, dass ich einen Teil der von Dir aufgezählten Sachen fast nie esse (Haselnüsse, Äpfel, Makrelen, Dinkel, Brechbohnen) andere die noch fehlen aber sehr oft und bei mir zum Standard gehören (Reis, Erdbeeren, Sellerie, Trauben, Aubergine, Zucchini, Kartoffeln, Lamm, Seelachs, Ingwer etc.) gibt es eben Grundnahrungsmittel, die oft gut und einfach angebaut werden können und eine hohe Nährstoffdichte haben.

Aber nur aus Deiner (wie ich finde sehr unvollständigen) Liste lassen sich hunderttausende verschiedene Kombinationen bilden. Ich finde das eigentlich extrem viel...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Deswegen nennt man es GRUNDnahrungsmittel.

Allerdings muss man sagen, dass die Varianten an Gemüsesorten in den letzten Jahrzehnten nachgelassen hat, Stichwort Biodiversität. Beispiel Möhren, bei denen einige alte Sorten in den letzten Jahren ein Comeback erleben.

Aber mal ehrlich, die Auswahl ist nun wirklich pervers groß, v. a. wenn man sich anschaut, was es eigentlich in der Saison und in der Region jeweils tatsächlich gäbe. Hängt natürlich auch vom Laden ab. Rewe ist da breiter aufgestellt als ALDI.

manfredalbach
Fragesteller

Naja, in meinem Freundeskreis isst jeder einen Apfel oder eine Banane täglich. So viel zur Diversität.

cafibone  28.01.2024, 14:54

Woher hast du alte Sorten bei Möhren ? Bei Tomaten kenne ich das .

Das kommt auf den Supermarkt an, wenn ich z.b an den Kaufland in Berlin denke der war mir schon fast immer zu groß. Allein 2-3 lange Tiefkühltruhen nur für Pizza

Das ist natürlich unterschiedlich je nach Markt und seiner Größe, ein kleiner Dorfsupermarkt hat eben nicht das Sortiment eines Großstadtmarktes.

Trotzdem bekomme ich selbst bei unserem kleinen Edeka etliches an Obst, inclusive Beeren, alles an Gemüse was das Herz begehrt und auch so ziemlich alles andere. Für die paar exotischeren Sachen fahre ich halt zum 4x so großen Rewe oder muss mal was online ordern weils keinen Sinn macht, 70km für ein Stück Galgant zu fahren.

Von daher bin ich mit dem Sortiment absolut zufrieden, zumal die Landwirte wo ich meistens kaufe erheblich weniger Auswahl haben, Saison, Eigenproduktion und so ;)