Direkt an der S-Bahn wohnen?

9 Antworten

Ich wohnte einmal für gut 20 Jahre in der zweiten Straße neben der Bahnlinie. Ich habe anfangs große Probleme damit gehabt, wo allem, wenn an den Gleisen gearbeitet werden musste!

Mit den Jahren hörte ich aber die Bahn gar nicht mehr so richtig! Man gewöhnt sich daran...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haben in Berlin im Hilton by Hampton direkt an der S-Bahn gewohnt. Nie wieder! Wegen des Lärms musste das Fenster Tag und Nacht geschlossen bleiben. Und man gewöhnt sich auch nicht daran. Lärm = Stress, nein Danke.

Ich wohne etwa 50 Meter von einer S-Bahn-Strecke entfernt, aber bei geschlossenem Fenster ist die Bahn praktisch nicht zu hören und auch bei geöffnetem Fenster nicht störend. Der Straßenverkehr vor dem Haus ist lauter.

Es kommt aber natürlich auch auf die örtlichen Verhältnisse, die eingesetzten Fahrzeuge, den Streckenzustand, die gefahrene Geschwindigkeit usw. an, deswegen lässt sich das nicht unbedingt verallgemeinern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an.

Da der Bhf in der Nähe ist, bremsen sie also schon (bzw. beschleunigen)

Das ist etwas lauter.

Tatsächlich finde ich, man kann sich dran gewöhnen.. Güterzüge sind da lauter.

Kannst Du Dich da vielleicht irgendwie mal ein bisschen aufhalten, um Dir ein Bild zu machen?

Ich hab eine Zeitlang in einem Bhf im Büro gearbeitet, Büro zu den Gleisen raus.

Ich hab im Sommer sogar die Tür auf den einen stillgelegten Bahnsteig offen gelassen . Klar, die Ansagen konnte ich bald mitbeten..

Vorsicht an Gleis 1, eine Durchfahrt.

SiViHa72  01.03.2020, 17:26

Ach ja, und: die S_Bahnen und RE, RB.. alles gut.

Bei den Güterzügen dachte ich schon, das würd mich nerven, wenn ich da wohne (nachts nämlich, tags auch nicht)

Es kommt auch immer darauf an, was für Strecken das sind. Eine S-Bahnlinie ist denke ich zu verkraften. Man gewöhnt sich dran. In der Nacht und am Wochenende ist der Takt meist auch etwas dünner.

Problematisch wird es bei Strecken, die für Güterzüge genutzt werden. Güterzüge fahren nämlich vorwiegend nachts und sind oft auch sehr laut.

Woher ich das weiß:Hobby – ÖPNV-Interessierter und -Nutzer