Wie findet ihr die S-Bahn Stuttgart?

4 Antworten

Mich nervt, dass die S-Bahn jetzt in immer mehr Wartungsprobleme läuft, weil die Streckenausrüstung zwar weiter gut gewartet wird, aber durch die 15jährige, protest- und lügenbedingten Verzögerung von S21 bereits über ihre Standzeit hinaus betrieben werden muss.

Die S-Bahn selbst nervt nicht. Schienen- und Oberleitungsbauarbeiten sind immer mal wieder erforderlich, aber selten. 430er mit fehlerhafter Software, die das kuppeln mit Zügen anderer Margen vereitelt, ist blöd, aber auch nicht so recht der S-Bahn-Stuttgart zuzuschreiben.

Insgesamt ist die Taktung viel dichter geworden, es gibt mittlerweile viel mehr Übergänge zur Stadtbahn und im Gesamten ist die S-Bahn pünktlicher als jede Berufsverkehrautofahrt.

Kaum erwarten kann ich, bis die ETCS-Ausrüstung im Knoten Stuttgart und die KS-Ausrüstung in den S-Bahn-Zweigen endlich umgesetzt ist und die Zuverlässigkeit und die Taktdichte noch weiter steigen.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Als es in Berlin 2009 die große S-Bahn-Krise gab, haben andere Betreiber ausgeholfen, neben München auch Stuttgart. Weil sie keine "echten" S-Bahnen sind, konnten sie nur auf den Regio-Strecken eingesetzt werden.

Die Fahrt mit den Zügen war sehr angenehm, aber im Gegensatz zur Münchener S-Bahn konnte die aus Stuttgart keine Fahrtziele in Berlin anzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Ist nichts besonderes. Es gibt bessere und schlechtere S-Bahn-Systeme. Löst bei mir jetzt keine Emotionen aus😅

Woher ich das weiß:Hobby – Ich "studiere" seit meiner Kindheit das deutsche Bahn-Netz.

Ich mache bei der S- Bahn Stuttgart eine Ausbildung zum Lokführer also ja, ich mag die S- Bahn Stuttgart