Die Würmer wollen nicht weg. Verzweifelt..

7 Antworten

Googel mal Katzen + MMS. MMS ist ein Allroundmittel (eigentlich ein Desinfektionsmittel, wirkt aber auch bei innerlicher Anwendung, bei Mensch und Tier) und wirkt gegen alles, was mit Erregern zu tun hat. Laut Katzenbesitzern, die es ausprobiert haben, hilft es gegen Würmer genausogut wie gegen alle Entzündungen und bakterielle Infektionen, die Deine Kleine vielleicht zusätzlich plagen. P.S. Du kannst mit dem Zeug auch Katzenklo, Schälchen etc. desinfizieren (dafür wurde es eigentlich erfunden)

Hast du denn auch mal die Wohnung gründlich (desinfizierend) gereinigt? Vorallem Klo und Näpfe, Böden, Spielzeug eben alles wo mit sie in Berührung kommt?

auriLici0us
Fragesteller

Ja Ich habe einen Dampfmop zuhause. Damit wird 1x Wöchentlich die Wohnung bakterienfrei desinfiziert.. Klo wird täglich durchgesiebt und wöchentlich komplett neuer Streu und klo mit heissem wasser gespült. Napf wir täglich gründlich gereinigt...

SuicideSquad  20.11.2012, 12:24
@auriLici0us

-.- Wo sind deiner Meinung nach die Erreger? Im Klo? Das muss täglich komplett gereinigt werden und zwar nicht nur mit heißen Wasser, heißes Wasser bringt garnichts, wie gesagt desinfizieren. Dasselbe gilt für Schlafgelegenheiten, Spielzeug etc, alles muss gründlich gewaschen werden.

ellex19  20.11.2012, 11:49

Wenn das so schlimm und hartnäckig ist, dann würde ich alles komplett erneuern.

bei slchen geschichten ist es imemr die frage... wurmkure sind gift. die sollen würmer töten und die gehen natürlich nicht freiwillig. dieses gift belastet auch den körper der katze und kann der darmflora schaden. das wiederum hat durchfall zur folge...

ist denn sicher dass noch würmer in der katze sind? hast du mal ne 3-tages-kotprobe auf wurmeier untersuchen lassen?

mein fahrplan sähe jetzt so aus: die tabletten noch aufbrauchen (was genau sind dasd für tabletten?), eine 3-tages-sammelkotprobe machen udn ein kotprofil erstellen lassen (ist denn sicher dass es nur und ausschließlich wümer waren? gibt emrh als einen durchfallverursacher.. und nur weil die katze würmer hat heißt das nichtd ass sie nicht dazu noch giardien haben kann). und dann nach befund der kotprobe weitermachen. wenn nichts drin ist nen darmaufbau. dabei einmal pro woche ne neue kotprobenuntersuchung bis entweder der kot wieder ok oder im kot ein übeltäter gefunden ist

hab geduld. gib ihr "schonkost", die medis vom tierarzt und entwurm sie in regelmaessigen abstaenden. leider erwischt man beim entwurmen immer nur die wuermer, die sich "gerade im magen-darm-trakt herumtreiben" , daher muss man leider (gerade wenn sie extrem verwurmt sind) evtl. sehr oft entwurmen. der tierarzt wird dir sicherlich einen fogetermin gegeben haben, nimm ihn auf jeden fall wahr. viel geduld und erfolg (und trotzdem spass) p.s. lass sie evtl. auf giardien untersuchen. ist sie "entfloht"?

auriLici0us
Fragesteller

Folgetermin gabs keinen. Bekam aber eine Pipette, die ich ihr in den Nacken schmieren soll.. mitte dezember hiess es..

Ganz so schnell geht dieser dicke Bauch bei einem so starken Wurmbefall nicht weg. Je verwurmter die Katze ist, desto länger dauert es natürlich, den Befall auch in den Griff zu bekommen.

Wurde der Kot der Katze überhaupt untersucht? Sind denn überhaupt noch Würmer vorhanden, denn auch alleine aufgrund der Entwurmungsmedikamente kann Deine Katze Durchfall und einen aufgeblähten Bauch haben.

Solange das nicht geklärt ist, ob überhaupt noch Würmer vorhanden sind, würde ich dem Kätzchen ganz sicher keinerlei Medikamente mehr geben. Du vergiftest die Katze langfristig, wenn immer kräftig Wurmkuren verabreicht werden und je mehr man diese Wurmkuren unkontrolliert verabreicht, um so mehr gewöhnen sich die Parasiten an die Medikamente und werden resistent dagegen.

Eine Behandlung gegen Würmer sollte regelmäßig, aber nicht ohne Grund erfolgen. Es ist absolut kein Problem, alle 2-3 Monate eine Kotprobe der Katze zum Tierarzt zu bringen und auf Parasiten untersuchen zu lassen. Ist Deine Katze ein Freigänger, wird sie mit Sicherheit auch Würmer haben und sollte auf jeden Fall spätestens alle drei Monate entwurmt werden. Bei Wohnungskatzen ist ebenfalls ein Wurmbefall möglich, aber hier ist es eben wesentlich sinnvoller, die Katze auch vorher auf Würmer untersuchen zu lassen, weil die Gefahr eines Wurmbefalls nicht ganz so hoch ist. Hast Du nicht ganz so große Angst vor den Kosten, so ist eine vorherige Untersuchung des Kots, bevor man eine Wurmkur verabreicht, immer sinnvoll, bevor man ohne begründeten Verdacht die Katze mit diesen Medikamenten vollpumpt und die Medikamente letztendlich nicht mehr wirken, wenn die Katze wirklich an einem Wurmbefall leidet.

Wie gesagt, bringe eine Kotprobe Deiner Katze zum Tierarzt und erst, wenn dort immer noch ein Wurmbefall nachgewiesen wurde, sollte man sich über eine weitere Behandlung Gedanken machen. Ich glaube aber ehrlich gesagt mehr, dass Deine Katze einen aufgeblähten Bauch aufgrund der vielen Medikamente hat. Gebe ihr etwas Zeit und vor allem solltest Du sie mit Schonkost ernähren, damit sich ihre Darmflora wieder erholen kann.

Alles Gute für die kleine Maus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Sternenmami  20.11.2012, 13:28

Es gibt übrigens unterschiedliche Entwurmungsmittel, die auch alle gegen unterschiedliche Würmer wirken. Es werden niemals durch ein einziges Medikament alle Wurmarten erwischt. Hier ist es halt wirklich wichtig, mittels einer Kotprobe zu bestimmen, an welcher Art Würmer Deine Katze leidet.

Ich habe oben gelesen, dass Du die Katzentoilette und Napf usw. nur heiß ausspülst. Das ist nicht ausreichend. Insbesondere die Katzentoilette sollte regelmäßig desinfiziert und alle 4-6 Monate ausgetauscht werden. Sobald nämlich Kratzspuren an der Unterseite der Katzentoilette sind, setzen sich Bakterien, Viren und Parasiten darin ab und können auch mittels Reinigung und Desinfektion nicht mehr beseitigt werden. Ich weiß jetzt nicht, was Du für eine Katzentoilette hast, aber sollte es eine mehrteilige Katzentoilette sein, kann man immer auch nur einzelne Bestandteile der Toilette nachkaufen, in dem Fall halt nur die Streuschale. Die kostet nicht viel und ist immer noch besser, als ständig die Katze gegen Wurmbefall zu behandeln.