Brauche Hilfe für meine Katze? (FIB, Dicker Bauch)?

11 Antworten

Also, wenn dein Kater viel frisst und spielt und normal viel schläft, dann mach dir keine Sorgen!

Mir ist leider ein Kater mit trockener FIP gestorben. Da merkt man recht schnell, dass etwas nicht stimmt. Die Katzen haben fast immer hohes Fieber, sind schlapp und verweigern ihr Futter. Bei der feuchten Form von FIP kommt es schnell zum Baucherguss und dieser nimmt auch stark an Umfang zu. Oft überleben diese Katzen nur noch ein paar Stunden bis wenige Tage.

Ich glaube dein Kater ist einfach nur sehr hungrig 😋 Mit 5 Monaten kann so ein Kater mal ganz locker 400-800 g am Tag fressen und dann aussehen wie eine unförmige Kugel. Das ist normal.

Solang er spielt und frisst brauchst du dir keine Sorgen machen. Wechsel das Futter erstmal nicht, damit er keine Blähungen oder Durchfall bekommt und alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chinesin
Fragesteller

Wie lange würde es denn dauern bis sich der Bauch einer Überfressenen Katze wieder legt? Hab gelesen, dass die Verdauung max 8 Stunden dauern würde, aber der Bauch meines Katers hat sich bisher noch nicht gelegt und ist immer noch so dick wie vorher.

Chinesin
Fragesteller

Und was ist genau damit gemeint, dass solche Katzen stark an Umfang zunehmen? Meinst du mit Stark, dass man jeden Tag sieht wie er ehrlich dicker als am Vortag ist? (Tut mir leid wenn diese Frage komisch klingt, aber ich bin eine ziemlich unsichere Person, die genaue Angaben braucht😅)

Frauemma1987  10.08.2021, 20:50
@Chinesin

Wenn du unsicher bist, dann wiege deinen Kater bitte alle 2-3 Tage und schreib es auf. Schreib auch die Futtermenge pro Tag auf und miss Fieber, wenn er dir komisch und schlapp vorkommt.

Ja, die Flüssigkeitsansammlungen im Bauch bilden sich bei FIP nicht zurück und werden täglich schlimmer. Meistens kommt dann noch Flüssigkeit in der Lunge dazu, dann spielt die Katze aber definitiv nicht mehr putzmunter.

Ich kann es dir von meinem Kater sagen: Er hatte mit 7 Monaten nur noch ein Gewicht von 2,5 kg. Ein gesunder BKH-Kater wiegt in dem Alter schon 5 kg oder mehr.

Wenn du fachliche Beratung brauchst gibt es bei Facebook eine tolle FIP Gruppe.

Also man sollte halt nicht alles im Internet glauben aber das müsste jedem eigentlich klar sein. Also ich selber würde einfach nur sagen das er bisschen zu viel gefuttert hat😅. Aber warte erstmal was der Arzt dazu sagt weil der wird es zu 99% besser wissen als jeder andere hier

Chinesin
Fragesteller

Wirklich? Wenn er zu viel gefuttert haben sollte würde es dann nicht nach ein paar Stunden wieder weg gehen? Bisher ist sein Bauch immer noch so und er ist auch ziemlich dünn.

Shiva32  09.08.2021, 15:38
@Chinesin

Also ich besitze zwar keine Katze aber wenn er gut im Futter ist braucht es seine Zeit bis sein Bauch wieder „normal“ ist. Es könnte ein paar Tage an Zeit nehmen damit es weggeht. Aber wenn er sich immer bewegt dann solltest du dir eigentlich keine Sorgen machen. Aber wie gesagt, der Arzt wird es besser wissen als wir alle.

Shiva32  09.08.2021, 15:54
@Chinesin

Damit meine ich „wenn er viel isst“. Gut im Futter ist sozusagen eine andere Ausdrucksweise für „wenn/falls er viel isst“. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären😅

William1307  09.08.2021, 16:34
@Chinesin

Der kann auch Würmer haben. Dann ist das ein Wurmbauch. Also nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen.

Geh zum Tierarzt - verpass ihm eine Wurmkur und dann weiter schauen. Für mich sieht das nicht nach FIP aus.

Chinesin
Fragesteller
@William1307

Er wurde vor zwei Wochen das letzte Mal mit Panacur entwurmt. Ist es möglich dass er dennoch Würmer hat?

William1307  10.08.2021, 20:02
@Chinesin

Möglich ist alles. Mein erwischt mit einer Wurmkur nie alle Entwicklungsstadien der Würmer. Aber zu viel Wurmkur ist auch schädlich.

Jetzt lass es doch bitte mal gut sein. Der Kater sieht ganz normal aus. Viele junge Katzen haben zum Beispiel nach dem fressen einen richtigen Kugelbauch. Der geht auch wieder weg. Wenn es dem Kater ansonsten gut geht, er frisst und spielt und fröhlich und munter ist, dann fehlt ihm auch nichts.

Evtl hat er durch die Futterumstellung Blähungen. Aber all diese Spekulationen machen dich doch noch nervöser.

Dein Kater ist munter, das ist schon mal gut und alles Weitere klärt sch beim Tierarzt.

Alles Gute dafür.

L. G. Lilly

Dein Kater ist gesund. Er hat kein Dicken Bauch das ist normal so.

Dackodil  09.08.2021, 15:25

Ein Katerchen in dem Alter ist alles mögliche, aber bestimmt nicht fett.

Antwort zwischenzeitlich geändert.

Chinesin
Fragesteller

Wirklich? Ich habe im Internet nach vielen Fotos von Katzen gesucht um zu vergleichen ob das normal ist oder nicht und bei jedem Foto das ich gesehen habe hatte die Katze nicht so eine Wölbung und war eher geradlinig.

Xalas49  09.08.2021, 15:46
@Chinesin

nicht jede Katze ist gleich. Alle Katzen die ich gesehen habe hatte so ein Bauch

Chinesin
Fragesteller
@Xalas49

Danke. Das beruhigt mich gerade sehr, da er erst 5 Monate alt ist und ich dachte das solche Bäuche wenn dann nur bei Erwachsenen Katzen vorkommen würden .

Hi,

Wieviel fütterst du denn? 🙈 Für mich sieht der einfach nur völlig überfüttert aus 😅 das kann bei jüngeren Katzen schonmal vorkommen, dann haben auch so Bäuche 😄 Unterschied ist allerdings das es sich trotzdem noch weich anfühlt und auch nach ein paar Stunden wieder erledigt ist.

Da du wahnsinnig viele Krankheiten checkst und was von Angdt schreibst , auf einer Skala 1-10 wieviel Hypochonder steckt in dir, welche Zahl würdest dir da geben von 1 "gar nicht" bis 10 "immer Angst vor jede Form von Krankheiten". ?

Chinesin
Fragesteller

Bisher hat sich der Bauch noch nicht erledigt und deshalb mach ich mir auch sorgen. Und zu deiner Frage, ich glaube ich würde mir eine 10 (in Bezug auf meine Katze) geben und ich weiß ich sollte nicht so viel Angst haben und direkt vom schlimmsten ausgehen, aber ich kann ehrlich gesagt nicht anders. Sollte es nämlich wirklich sein dass das schlimmste eintrifft wäre es viel schmerzhafter für mich als wenn ich von Anfang an davon ausgegangen wäre. (Lieber keine Hoffnung haben, als welche haben und dann enttäuscht zu werden).

Außerdem habe ich keine wirklichen Anzeichen gefunden die gegen FIP sprechen würden und da ich noch nie eine Katze hatte und nicht weiß was normal und was nicht normal ist, hab ich noch mehr Angst.