Kann ein Antibiotikum dazu führen, dass sich eine Katze mit FIP besser fühlt (nur die Symptome, nicht heilen gemeint)?

2 Antworten

Warum wurde denn nun kein Blut abgenommen und untersucht? Das müsste ja ein eindeutiges Ergebnis liefern. Einen Virus kann man nicht mit Antibiotika bekämpfen.

SBenA
Fragesteller

Am letzten Tag wurde eine Blutuntersuchung durchgeführt. Nach Angaben der Ärzte wurden keine eindeutigen Ergebnisse erzielt. Einige der Ergebnisse könnten auf FIP aber auch auf andere Krankheiten hinweisen, wurde mir gesagt.

anonym0507  24.06.2022, 13:24
@SBenA

Ich würde Mal zu einem anderen Tierarzt gehen und die Katze auf den Kopf stellen. Es muss ja irgendwie möglich sein herauszufinden, was das Problem ist.

SBenA
Fragesteller
@anonym0507

Wenn sie beim nächsten Besuch in einer Woche immer noch nichts sagen, werden wir das tun. Wir sind sehr besorgt und es ist doppelt so belastend, keine Antwort zu haben.

 Oder würden die Antibiotika keinen Unterschied machen, wenn man bedenkt, dass FIP eine Virusinfektion ist?

Antibiotika wirken nicht bei einer Viruserkrankung wie FIP. Die wirken nur bei bakterieller Infektion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
SBenA
Fragesteller

Bedeutet das Ihrer Meinung nach dass, wenn sich meine Katze jetzt nach einigen Tagen der Antibiotikagabe gut fühlt, die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es sich nicht um FIP, sondern um eine andere bakterielle Infektion handelt? Oder wäre das keine Garantie für irgendetwas?

Liebello  24.06.2022, 13:24
@SBenA

ja, so würde ich das interpretieren

aber eine 100-prozentige Garantie, dass nicht doch dieses Virus vorliegt, gibt es nicht

SirCuddles  24.06.2022, 13:38
@SBenA

sehe das alles genauso wie liebello , wenn der bauch jetzt nicht dick ist und immer dicker wird, besteht sicherlich hoffnung, gibt aber auch noch eine trockene form, auch soll es medikamente geben, nur nicht in deutschland zugelassen/erlaubt, corona virus vorliegen im körper , heisst auch nicht, das es mutiert, laut angaben nur bei 5 % bricht es aus und mutiert,

SBenA
Fragesteller
@Liebello

Ja, nicht einmal die Ärzte konnten etwas garantieren. Aber mal sehen, wie es weitergeht. Vielen Dank für Ihre Meinung!

SBenA
Fragesteller
@SirCuddles

Der Bauch fühlte sich immer ein wenig hart an. Jetzt nach den Medikamenten und ein paar Wochen ist der Bauch etwas weicher geworden, aber die Ärztin findet immer noch Flüssigkeit im Inneren, obwohl es nach Aussage der anderen Ärzte nicht viel ist.
Ich habe ein wenig über die trockene Form des Virus gelesen, aber meine Katze zeigt nicht die beschriebenen Symptome, aber das kann natürlich nichts heißen. Aber na ja ich hoffe, dass dies der Fall ist und dass es nichts mit dem Virus zu tun hat. Ich danke dir für die Antwort!

Liebello  24.06.2022, 22:40
@SBenA

ich hab mal Bauchfellentzündung und Bakterien bei Katzen gegoogelt, aber Google war leider nicht sehr kooperativ und hat mir nichts Hilfreiches angezeigt