Kater ist krank, ist es OK wenn er ein paar Tage nur "Lachspaste" isst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yaiko994,

FORL-Katzen haben bei Nassfutter (klebt an den Zähnen, ist kühl etc) oft Schwierigkeiten und bevorzugen deshalb Trockenfutter (kann geschluckt werden).

"Meint ihr es ist OK wenn er erstmal nur diese Lachspaste isst" Nein.
"Ich weiß nicht ob das genug Kalorien/Wasser ist für ihn" Nein. Katzen - und gerade auch Fieberkatzen - brauchen 50ml-70ml pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Bitte biete ihm ausnahmsweise Trockenfutter als Alleinfuttermittel an.

Bitte frage den Tierarzt (telefonisch) ob er/sie dir die transdermale Salbe Mirataz verschreibt (Wirkung:appetitanregend)

Sollte noch nicht geschehen sein, bitte lasse dir das Schmerzmittel Metacam verschreiben und gib es dem Kater 1xTag ins Mäulchen (Dosierung erklärt dir TA). Metacam wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend.

Das Tier muss schmerzfrei sein und fressen.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Entzündung, Tierarzt, Kater)
Yaiko994
Fragesteller

Danke!
Ja Metacam bekommt er bereits und auch ein anderes Schmerzmittel welches 2x täglich in die Backentaschen gespritzt wird, sowie Antibiotika.

Ihm geht es jetzt auch schon besser, ich habe die Pasten mit püriertem Essen+Wasser gemischt und davon hat er mehrfach etwas genommen. Er wirkt nun auch schon deutlich wacher und fitter. Auch ist sein Fieber bis gestern Mittag runter gegangen, heute bei 37,7C.
Ich werde heute aber noch einmal zur Kontrolle zum Tierarzt gehen.

Danke für deinen Tipp mit dem Trockenfutter, werde ich auch probieren!

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 12:17
@Yaiko994

Ach Mensch wie schön zu lesen! Ich danke dir sehr für deine Rückmeldung. Hast du auch einen FIV/FeLV Schnelltest machen lassen? Eventuell ist das ja ein Test, den deine Haustierärztin für sinnvoll hält?

Ich freu mich sehr für deinen Kater und auch für dich. :-)

Du wirst mit deinem Kater ja ganz bestimmt wieder zeitnahe zum Tierarzt gehen, da es ihm ja wirklich nicht gut geht. In dieser Zeit würde ich ihn ebenfalls mit Lachspaste füttern, wenn es das einzige ist, was ihm überhaupt noch schmeckt. - In solchen Fällen achte ich auch nicht mehr so sehr auf "gesundes" Futter, weil es in erster Linie einfach nur noch darum geht, dass das Tier Nahrung zu sich nimmt.

Ich hatte ebenfalls schon ähnliche Situation, aufgrund Alter und Krankheit. Eine Katze frass damals nur noch Spargeln aus der Dose und Schinkenscheiben... mit denen wir ein paar Tage überbrücken mussten, bis sich halt der Zustand des Tieres nach der Medikamentengabe etwas verbessert hat. - Eine meiner andere Katze leckte nur noch diese Aufbau-Flüssignahrung, "Recovery Liquid von Royal Canin", welche beim Tierarzt erhältlich. - Ich würde ansonsten den Tierarzt fragen, ob so was vielleicht auch für deinen Kater geeignet wäre. Denn vielleicht schmeckt ihm das flüssige Futter. Mein Kater fand das für einige Tage super, da er aufgrund einer Zahnentfernung keine feste Nahrung fressen wollte.

Solche Futter-Ausnahmen sollen ja eh kein Dauerzustand werden, aber wenn es nur noch darum geht, dass das Tier überhaupt noch was frisst, dürfen es auch mal Ergänzungsfutter sein.

Er sollte mehr trinken.

Koch ihm mal eine Hühnerbrühe aus frischem Huhn ohne Gewürze.