Kater hat Katzenschnupfen und Isst nichts mehr was tun?

4 Antworten

welches antibiotika ist es? wie sieht die katze aus, rotze, röcheln, augen zu?

es gibt caliciviren varianten da geht nichts

ich empfehle dir

https://www.amazon.de/gp/product/B073WTQDNL/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

die paste sehr wenig nen tee löffel inner spritze wenig wasser dran und ab ins maul

dazu noch katzenmilch laktose frei mit ner 3ml spritze auf ziehen und versuchen, über den tag verteilt 20-50ml , langsam, langsam einzufügen und schauen wie er reagiert

dadurch kannst du 1 woche das gewicht halten

wenns noch schwerwiegender ist steht tod im raum, ist möglich , aber solange man das tier hier nicht mal sieht, hat man auch keinen richtigen eindruck

was ich noch nicht probiert habe, aber gut helfen könnte sind halt inhalationen mit para boy und solchen atmungsgeräten mit 0.9% kochsalzlösung,

da du noch schreibst das er noch trinkt, wird er es überstehen, versuch ihm das schlecker zeug weiterzugeben und eben das antibotioka wenn es das richtige ist... da du es nicht gesagt hast kann ich dir nichts bestätigen

in 1-2 wochen, meist 1 woche, wirds wieder bergauf gehen, solange muss man durchhalten und sich kümmern, und die richtigen medis geben umd sekundär infektionen zu vermeiden

Hallo du,

Du musst ihn zwingend Assistenzfüttern, aber vorsichtig, damit nichts aspiriert wird und er eine Lungenentzündung bekommt.

Für heute könntest du rohes Eigelb (nicht das Eiweiß!), etwas verträgliches Öl (Oliven-, Lein-, oder Rapsöl) + Quark vermengen, eventuell ein klitzekleinen Müh Honig vermissen und anbieten.

KATZE FRISST NICHT? TEIL 2: WIE DU DEINE KATZE ZUM FRESSEN ANIMIEREN KANNST LinkKlickHier

Wenn er in dem Alter "Katzenschnupfen" hat, dann ist er nicht grundimmunisiert, oder Freigänger ohne Auffrischimpfungen.

Sicher, dass es Katzenschnupfen ist und nicht eine Halsentzündung, oder gar FIP?

Wenn er nicht frisst, ist er ein Notfall und als solches zu behandeln. Sprich, du musst zwingend wieder zum Tierarzt!

Da muss weiterführende Diagnostik her, eventuell die transdermale und appetitanregende Salbe Mirataz, ein FIP Schnelltest, geschaut werden ob der Hals entzündet ist. Eventuell wäre auch ein Röntgen der Lunge zielführend.

Er darf über so lange Zeit nicht nichts fressen, da sonst (Besonderheit bei Katzen) die Leber erkrankt. Eventuell ist sie das schon, da es mit Inappetenz bei Katzen schnell ein Selbstläufer ist. Zudem braucht er eben nicht nur die Proteine um gesund zu werden, sondern all die Mineralien, Spurenelemente und Vitamine.

Für mich liest sich das wie ein Notfall an, wie mehr als "nur" Katzenschnupfen.

Hier wird dir auch gezeigt, wie man die Katze mit einer Spritze assistiert füttert:
https://youtu.be/vgBJSO6dYtQ?feature=shared

Bitte gehe morgen unbedingt mit deiner Katze nochmals zum Tierarzt.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße
DaLi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Du solltest unbedingt die Nase und die Augen immer sauber halten und Schleim und Verkrustungen mit einem feuchten Lappen sanft entfernen.

Wenn die Katzen Beschwerden hat und nur schwer atmen kann, frisst sie nichts oder nur sehr wenig. Das ist logisch.

Bring sie auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt, damit sie eine Aufbauinfusion bekommt.

Eventuell würde eine Antibiose auch schneller Abhilfe schaffen.

Gute Besserung!

Das nochmal beim Tierarzt schildern. Diese wissen dann wohl was zu tun ist ansonsten weiter beobachten und anderen Tierarzt besuchen sollte dieser nicht wirklich helfen können. Und dein Kater sollte viel trinken am besten kläre es beim Arzt nochmal ab.

LG Uta