Muss ich meiner Katze die Blase entleeren?

3 Antworten

Liebe Hariiii772jw,

dass es deinem Kater SO schlecht geht betrübt mich arg. Zudem, da er auch noch andere Vorerkrankungen hat.

Zum Thema Blasenentleerung manuell möchte ich dir 2 Video empfehlen:

Manuelle Blasenentleerung Katze
https://youtu.be/f_nEFV8trrY?feature=shared

Blase ausmassieren
https://youtu.be/QQyHrjfBzsA?feature=shared

Zum Thema Durchfall meine dringenden Empfehlungen:
Bitte 1.Monoproteine ohne Weizen, Zucker füttern, da elementar.
Hier bieten sich die Marken Kattovit Sensitiv, Mac´s Cat Mono Sensitiv, Mjamjam, Venandi Mono an.

2.Heel Gastricumeel mindestens 1 Tablette mörsern, in etwas wenig Wasser auflösen und unters Futter mischen. Zusätzlich 3.flohsamenschalen katze dosierung und 4.heilerde mikrofein für katze dosierung ebenfalls unters Futter mischen.
Im Bestfall Punkt 1.-4. zusammen umsetzen und anwenden.

Sollte sich durch die Giardien eine Futtermittelintoleranz entwickeln: https://futtermittelintoleranz.com/

Ich wünsche deinem Kater von Herzen schnelle und gute Besserung.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Tierarzt, Kater, Durchfall)
Hariiii772jw
Fragesteller

Vielen Dank <3

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 12:53
@Hariiii772jw

Fütterst du deinem Kater schon Monofutter? Oder was bekommt er als Nassfutter? Frage so eindringlich, weil das bei dieser schlimmen Gardienerkrankung echt elementar ist.

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 12:55
@Hariiii772jw

Wenn er so wenig trinkt, dann kauf ihm Katzensuppe zum Beispiel von Miamor oder Kattovit Gastro. Diese Suppen haben eine super hohe Akzeptanz.

Wenn er große Probleme beim Urinieren hat wäre ein Katheter die beste Lösung, hätte der TA aber auch schon ansprechen müssen, damit die Blase nicht voll wird, die Nieren geschädigt und ggf. die Blase kaputt geht. Und dann auch eine Halskrause aufsetzen damit er sich den Katheter dann nicht selber entfernt.

Denn von alleine scheint er nicht zu machen und ein Katheter wäre da gut damit er es laufen lassen kann. Man muss zwar den Boden und die Plätze an denen er liegt absichern das es nicht schlimm ist, wenn da Urin ist aber für ihn wäre es das beste.

Lasse dir vom TA auch die TA nennen die am WE Bereitschaftdienst haben für den Fall das was ist und du schnell reagieren kannst, denn man sollte nicht warten bis der anfang der Woche wieder aufmacht sondern schnell handeln.

Er ist nicht nur schwach sondern das Laufen tut ihm weh, weil die Blase voll ist und es für ihn sehr unangenehm und schmerzhaft ist.

In diesem Zustand solltet ihr ihn schleunigst in eine Klinik bringen! Da kann man sich um die Blase kümmern, die Dehydration etc. Das könnt ihr als Laien nicht einschätzen. 16 Stunden sind schon zu lang.