Katze kotzt blut trotz antibiotikum?

DaLiLeoMishu  15.12.2023, 20:41

Welche Diagnose hat die TA gestellt?

SirCuddles  15.12.2023, 20:46

ist blut kotzen bei dir nur blut erbrechen also alles rot oder ist damit blutbeimengungen gemeint? welches antibiotika wurde gespritzt amoxiclav?

keineahnungbg
Fragesteller

Nein es ist nicht komplett rot. Es ist weiss mit blut gemischt also rosa. Schaumig ist es auch

4 Antworten

Es gibt einen haustierärztlichen Notdienst, meist eine Tierklinik. Da kannst du anrufen und sagen, was los ist. Dann bekommst du einen Termin wenn nötig oder man erklärt dir, das es nicht sooo schlimm ist und was du vielleicht tun kannst um es deiner Katze leicher zu machen bis das Antibiotikum wirkt.

Wenn Katzen ähnlich funktionieren wie Hunde dann kann es durch das heftige häufige Würgen schonmal sein, das kleine Blutgefäße reißen, das ist soweit harmlos, sie heilen ruckzuck wieder.
Meine Dicke hat damals bei der Gastritis auch rosa gekotzt und mit Blutspuren Dünnpfiff gehabt, hat mit ganz schön Angst gemacht aber es ist super abgeklungen mit den Medis.

Das klingt wirklich nicht gut. Kenne mich da medizinisch nicht aus, aber hat dein Tierarzt keine Notfallnummer? Normalerweise gibt es eine Handynummer unter der man in solchen Fällen außerhalb der Geschäftszeiten anrufen kann. Wenn sie einen Anrufbeantworter haben, müsste die da auch angesagt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenmama 🐈
keineahnungbg
Fragesteller

Ich habe versucht sie anzurufen. Funktioniert leider nicht und es ist auch keine weitere Nummer vorhanden. :(

Jesster86  15.12.2023, 20:44
@keineahnungbg

Dann müsstest du wahrscheinlich googeln, wo die nächste Tierklinik in deiner Nähe ist. Die sollten auch eine Notrufnummer haben. Eine Behandlung dort ist aber in der Regel sehr teuer. Alternativ bei anderen Tierärzten in deiner Nähe versuchen. Wenn dein Haustierarzt nicht erreichbar ist, müssen die dir helfen. Lass dich da auf keinen Fall abwimmeln, wenn sie das Gegenteil behaupten (ist schon mal jemandem passiert, den ich kenne).

Also an deiner Stelle würd ich jetzt zum Arzt. Scheiß auf die Notgebühr.

Es kann sein, dass die Magenschleimhaut vom Antibiotikum angegriffen ist und deswegen blutet. Bekommt er zusätzlich einen Schutz z.B. Pantoprazol?

Ich würde, wenn das öfter vorkommt die Darmbakterien von Peticare geben. Die haben bei unserer Hündin WUNDER gewirkt.

keineahnungbg
Fragesteller

Einen extra Schutz bekommt er nicht. Wir haben nur extra das Antibiotikum für morgen mitbekommen.

hellrot ist immer frisches blut, können verletzungen sein, parasiten wie würmer, finde das antibiotika raus, es ist normal wenn die katze nach der gabe nochmal erbricht,

und den " dreck" rausschleudert,

wenn das übergeben morgen immer noch ist, hat das antibiotika nicht geholfen und es sind eventuel lauch keine bakterien als auslöser,

beobachte die atmung, die herzfrequenz, und ob fieber oder nicht, + gesamteindruck

und dann handel danach

ich hab nen kater da war die kacke mal richtig am dampfen, der kotzte blut in 100ml mengen, blieb mir nur antiobitika was ich immer da habe,

nach paar tagen war ruhe, es waren bakterien , glückgehabt, deswegen sind die blutbeimengungen eher noch das kleinere wehwechen also nicht so verrückt machen, aber eben auf den gesamtzustand achten

da du schriebst schaumig ist es magensäure, damit wäre amoxiclav schonmal die richtige antibiotika gabe und ich hoffe dein tierarzt hat das auch gegeben, sonst würde ich ihn gleich in die schublade abstempeln, und nicht wiederkommen

hinzuzufügen ist noch, das antibiotika meist experimentieren ist um dinge auszuschließen, es gibt aber auch offensichtliche krankenheiten, wo immer mit einer sehr hohen wahrscheinlichkeit von erfolg auszugehen ist

bei erbrechen ist es unklar, schätze die chance trotzdem auf 30-50% erfolg ein, wenns amoxiclav war

DaLiLeoMishu  15.12.2023, 21:13

Was hältst du von Gastricumeel in solch einem Fall (Erbrechen)?

SirCuddles  15.12.2023, 22:10
@DaLiLeoMishu

der tierarzt hat halt das angegeben was da ist , und durch seine gabe bzw. handlung, vermutet er eben bakterien bzw. hofft dadurhc besserung, das finde ich absolut richtig, wenn er das richtige antibiotika gegbeen hat, gibt nichts dran auszusetzen und es gibt nichts schlimmeres als tierärzte die bei solche symptomen antiemetika spritzen, halte ich nichts von