Warum kotzt meine Katze nachdem sie Gras gefressen hat?

DaLiLeoMishu  28.03.2024, 14:01

Wo hat deine Tante das Katzengras gekauft? Steht da eine Marke auf dem Plastikbehälter wo das Gras drin ist?

Nutzer101101
Fragesteller

ja da steht Trixie drauf.

4 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo Nutzer101101

das kann Zufall sein, muss also nicht unbedingt am Gras liegen. Denn was viele leider nicht wissen...

Katzengras ist nicht gleich Katzengras. In Baumärkten wird oft Zyperngras als Katzengras verkauft. Doch Vorsicht ! Es gibt verschiedene Arten Zyperngras, einige haben sehr raue und scharfe Blätter die nicht für zum fressen geeignet sind. Sie können die Katze verletzten.

Bild zum Beitrag

Grassamen wie Sprießkornhafer, Hafergras, Weizen-, Roggen- oder Gerstengras wäre die Richtige Wahl. Sei sind preisgünstig und leicht zu pflegen. Alternativ kann man auch Zimmerbambus anbieten.

Warum genau Katzen Gras fressen, ist bislang nicht eindeutig, wissenschaftlich und zweifelsfrei Begründet. Aber Wissenschaftler gehen davon aus, das Katzen das Gras, als Verdauungshilfe nutzen. Die Bitterstoffe im Gras regen den Brechreiz an und so werden Haare und Beutereste hoch gewürgt. Denn noch frisst nicht jede Katze auch automatisch Gras, muss sie auch nicht.

Weiter heißt es, das damit Ballaststoffe aufgenommen werden. Diese Theorie hingt, da die Menge des aufgenommenen Gras, viel zu niedrig dafür ist.

Im weiteren gehen die Forscher davon aus, das zumindest Folsäure aufgenommen wird, welche für Wachstum und Durchblutung zuständig ist.

Katzengras wegen Haarballen ? Na ja, die meisten "Haare" werden auf ganz natürlichem Weg ausgeschieden. Natürlich ist im gekötzel auch mal Fell dabei, aber das ist einfach so.

Bei reinen Wohnungskatzen kommt es oft vor, das die Katzen an die vorhandenen Zimmerpflanzen gehen, Daher bitte auf ungiftige Zimmerpflanzen zurück greifen und der Katze bitte Katzengras hin stellen.

Es muss nicht unbedingt Katzengras sein. Wenn deine Fellnasen das so gar nicht mögen, kannst du auch eine andere Grünpflanze hin stellen.

Hier zwei tolle Seiten, die dazu viele Hilfreiche Info und Bilder liefern:

https://www.plantopedia.de/ungiftige-pflanzen-katzen/

https://vtg-tiergesundheit.de/Katze/Blog/Katzen-und-Zimmerpflanzen

Liste giftige Pflanzen: http://www.markt.de/ratgeber/pflege/Katzengefahr/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tiermedizin, Hauskatze)
DaLiLeoMishu  28.03.2024, 14:52

Das mit dem Ballaststoff habe ich tatsächlich auch von einer Tierärztin, die das bei einer Katze empfahl, die Magen-Darm Probleme hatte, viel Durchfall. Da sollte die Halterin etwas Katzengras (das Gute) klein schnippeln und unters NaFu mischen. Auch erhöht es bei manchen Katzen im NaFu die Akzeptanz, so wie auch Katzenminze.

liebe Grüße an dich und danke für deine Antwort.

DaLi

Nutzer101101
Fragesteller

wow vielen Dank für die ausführliche Antwort! Es war tatsächlich das linke Gras, also das ‚‚geeignete". Die Marke dieses Grases heißt Trixie.

NaniW  29.03.2024, 22:24
@Nutzer101101

vielen lieben DANK für den Stern, schön das ich dir weiter helfen konnte :-)

Alles Gute

LG

...das sogenannte "Katzengras", das es zu kaufen gibt, sollte für alle Katzen zum

Futter gestellt werden. Es dient zur Verdauung für Magen und Darm. Wenn

die Katze mal bricht, bleibt wohl ein Grashalm in der Speiseröhre stecken. Das

ist aber ganz normal und es besteht kein Grund zur Panik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaLiLeoMishu  28.03.2024, 13:58

Schade, dass viele HalterInnen Katzengras nur mit Magenreinigung und Erbrechen in Verbindung bringen. :-( Dabei ist es doch so viel wertvoller. :-)

Damit reinigen sie ihren Magen

Das ist der Sinn von Gras.

DaLiLeoMishu  28.03.2024, 13:52

Auch, aber nicht nur. Gutes Katzengras bringt die Katzen gar nicht so extrem zum Kotzen. Auch, ja, aber versorgt die Katze auch mit gesunden Ballaststoffen und Inhalten wie Folsäure.

ListigerIvan  28.03.2024, 13:54
@DaLiLeoMishu

„aber versorgt die Katze auch mit gesunden Ballaststoffen und Inhalten wie Folsäure.“

Das weiss die Katze aber nicht.

DaLiLeoMishu  28.03.2024, 13:56
@ListigerIvan

Darum ging es mir auch nicht mit meinem Kommentar. Deine Antwort bezog sich auf eine Wirkung des Grases. Ich habe nur nett andere noch angefügt.

Im Übrigen fressen Tiere auch um sich selbst zu heilen Kräuter etc., oder um Mangelzustände auszugleichen. Menschen übernahmen zum Beispiel von Gorillas (oder waren es andere Affen, weiß nicht mehr) ihre Art sich zu heilen, indem sie bestimmte Kräuter fraßen.