Die Überstunden der Postboten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Überstunden werden bezahlt oder in Freizeit ausgeglichen.

Wieviele Überstunden du machen musst ist in jeder Niederlassung anders geregelt.

Die meisten Niederlassungen haben eine Begrenzung von 1 Stunde täglich. Wie gesagt ist das aber örtlich überall anders.

Habt ihr alle Vorstellungen von der Arbeit eines Zustellers. Ich würde gerne mal die Oberschlauen mit auf die Verbundzustellung nehmen, täglich 750 Haushalte mit Briefpost und Werbung versorgen,zusätzlich noch die Pakete,das sind täglich zwischen 80 und 100. Zustellung dauert in der Regel ca.8 Stunden plus Vorbereitung,ca 2,5 Stunden. Also knapp 11 Stunden, wer tauschen möchte, gerne.

Hallo zusammen.

In den ersten drei Monaten werden tatsächlich alle Überstunden bezahlt. Danach sieht es anders aus. Ich arbeite jetzt im vierten Monat bei der Post und nun gibt es quasi keine Überstunden mehr, nur wenn es Verspätungen bzw. Fehler seitens der Post gibt oder das Wetter katastrophal ist (zB Schnee und Glatteis).

Was bedeutet das für den Zusteller?

Wenn er er nicht fertig wird muss er entweder seine Freizeit opfern oder abbrechen. So wurde es mir jedenfalls erklärt. Muss im Endeffekt jeder selber wissen wie er sich entscheidet. Je nach Bezirk erscheint es nicht machbar innerhalb der vorgegeben Zeit fertig zu werden.

Fakt ist nach drei Monaten gibt es nur noch den Grundlohn + Zustellpauschale von derzeit 1,02€ am Tag.

Wieviele Überstunden macht ein Postbote?

Kann pauschal nicht beantwortet werden. Kommt darauf an wie schnell man ist. Als Anfängerin scheint es normal auch mal die maximale Arbeitszeit von 10 Stunden zu brauchen. Vor allem vor Weihnachten. Mittlerweile hat es sich eingependelt, dass ich nicht mehr als eine Stunde länger brauche. Es gibt aber auch genügend Postboten die es innerhalb der Zeit schaffen. (Vor allem die mit längerer Berufserfahrung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Postboten Überstunden ansammeln können. Spätestens ab 15 Uhr sieht man von denen nur noch vereinzelt verirrte Exemplare rumradeln.

Idris164  19.09.2018, 22:37

Dann warte mal auf die vor- und Nachweihnachtszeit :)

Sniffys  19.09.2018, 22:40
@Idris164

Na und? Dann kommen sie im Schnitt wenigstens auf ihre 40 Stunden.

Idris164  19.09.2018, 22:43
@Sniffys

Bei uns fangen die um 6 Uhr zu arbeiten an, da darf man auch um 15 Uhr fertig sein

blackhaya  19.09.2018, 22:49

bei der Post ist die Welt noch halbwegs in Ordnung. Aber geh mal zu Hermes, selbst um 18 Uhr liefern die noch Pakete aus, dann kansnt du mal raten wann der Paketbote aufgesteanden ist.

MiLOND  19.09.2018, 23:46

„Verirrte Exemplare“ 😂😂

Unser Postbote, baut die Überstunden an Tagen ab, wo nicht soviel Post ausgeliefert wird

strohmann1978
Fragesteller

Warum lässt er sie sich nicht auszahlen oder nimmt sich frei?

Idris164  19.09.2018, 22:36
@strohmann1978

Auszahlen rentiert sich nicht... und bei denen ist das einfach so geregelt... Montag Dienstag ist meistens weniger post auszutragen, da dann keine Arbeit mehr da ist, geht man eher heim

strohmann1978
Fragesteller
@Idris164

Warum muss man die Überstunden dann abarbeiten? Diese müssen mir doch gutgeschrieben werden!

Geld/ Freizeit!

Idris164  19.09.2018, 22:42
@strohmann1978

wie gesagt, auszahlen rentiert sich nicht... vielleicht ist das auch bei jeder Poststelle anders.. aber unsere Postbotin hat mir erzählt, dass sich das bei Ihnen ausgleicht...

strohmann1978
Fragesteller
@Idris164

Ah, nu' versteh ich. Weniger zu tun, bedeutet eher Feierabend.