Überstunden bei 30 Stunden Woche busfahrer?

5 Antworten

Wie kommst Du bei einer 30-Stunden-Woche auf 157 Stunden im Monat? - Ein "normaler" Monat hat ca. 4,5 Wochen, also wären ca. 135 Stunden (= 4,5 x 30) ohne Überstunden normal.

D. h., bisher wurden Dir ca. 22 Überstunden im Monat bezahlt (oder anders gesagt: eine "knapp-35-Stunden-Woche").

Gab es vielleicht in den letzten Monaten irgendwelche (unbezahlte) freie Tage? Der Mai hatte in diesem Jahr z. B. 5 komplette Wochenenden, also 10 unbezahlte Tage, meist sind es nur 8 oder 9 ...

Das kommt zwar darauf an, was in deinem Arbeitsvertrag steht, aber prinzipiell müssen Überstunden bezahlt werden, wenn sie als solche vom Arbeitgeber als geleistet anerkannt wurden.

Das Problem ist das ich seid Firmen eintritt min 40 meistens aber 45 Std Wochen Arbeitszeit habe, wen die zeit da ist kann ich die Std ja gerne ab feiern aber 13 Monate ununterbrochen Überstunden leisten und dann noch 10 Std gekürzt bekommen?

Der richtige Ansprechpartner ist Dein Arbeitgeber. Hier kann keiner beurteilen, warum, weshalb, wieso sich die Berechnung  geändert hat.

Bis her War es immer so das ich 157 Std bezahlt bekommen habe

Du arbeitest doch 30 Stunden die Woche...??? Hat jeder Monat denn die gleichen Arbeitstage??? NEIN!

Also bekommst du auch jeden Monat verschiedene Stunden angerechnet / ausbezahlt...

Das Problem ist das ich seid eintritt in diesen Betrieb schon immer genauso mit arbeite wie meine Arbeitskollegen, das heißt ich fahre vollzeit.

Ja, das ist leider eine schlaue Masche von den Firmen, bzw stecken sie bestimmt mit dem Staat unter einer Decke... Wenn du krank bist, dann bekommst du auch nur die 30 Stunden die Woche bezahlt und wenn du arbeitslos wirst, dann richtet sich das Amt auch nur nach den 30 Stunden.

Die Überstunden werden nicht ausgezahlt und auf ein Gleitzeitkonto gutgeschrieben. Die Überstunden wirst du laut deinem Chef irgendwann zuhause bleiben können, aber so weit wird er es nicht kommen lassen. Ich kenne das zu gut von Bekannten...