Als "Springer" bei der Deutschen Post?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A'uch wenn Deine Frage nicht mehr neu ist, will ich Dir noch antworten.

Du wirst immer im gleichen Zustellpunkt sein, nur eben in verschiedenen Bezirken eingesetzt werden. Nun kommt es drauf an, sollst Du in Krankheitsfällen Springer sein oder die festen Tage der anderen übernehmen?

Üblich ist es nicht, dass ein neuer Zusteller gleich Springer ist, denn er braucht ja erst mal eine gewisse Routine. Erst nach einigen Monaten wird ihm eine Springertour zugeteilt.

Der Verdienst ist etwas höher, da Du die Springerzulage bekommen solltest.

strohmann1978
Fragesteller

Klasse Antwort.

Das heisst also, dass ich jeden morgen den gleichen Weg zur Arbeit haben werde, da wo auch meine Kollegen sind?

Allexandra0809  16.10.2018, 16:15
@strohmann1978

Ja genau. Ich selbst war zwar nie Springer, dafür Teamleiter und hab auch die Dienstpläne gemacht. Du wirst täglich in den gleichen Räumen mit den gleichen Kollegen arbeiten. Es ist nur die tägliche Route draußen anders.

Viel Spaß.

Also als briefzusteller läuft das so: Briefzusteller auf Teilzeit arbeiten 5x die Woche. An einem Tag in der Woche hat ein zusteller "rollfrei". Das ist der Tag, an dem man dienstplanmässig frei hat. Dieser freie Tag verschiebt sich von Woche zu Woche um einen Tag. Beispiel: ich habe diese Woche Mittwoch frei gehabt, nächste Woche hätte ich dann Donnerstag frei und übernächste Woche Freitag. Und da mindestens ein Bezirk jeden Tag frei hat, gibt es die Springer. Die übernehmen dann die zustellung für den zusteller der frei hat. Noch ein Beispiel: es gibt 5 Bezirke. Montag hat der 1. Bezirk frei. Dann läuft der Springer Montag den Bezirk. Als nächstes hat Dienstag der 2. Bezirk frei. Der Springer übernimmt dann den 2. Bezirk und immer so weiter. Also um auf deine Frage zurück zu kommen: ja der Springer ist immer in verschiedenen Bezirken unterwegs. Das macht der "gruppenspringer". Dann gibt es wiederum nochmal normale Springer, die auch z.b einen Bezirk für mehrere Wochen übernehmen, wenn der stammzusteller z.b im Urlaub oder krank ist. Ich bin selber briefzusteller bei der Post, also wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden.
Lg

strohmann1978
Fragesteller

Das heisst, dass ich villeicht jeden Tag einen neuen Arbeitsplatz habe?

Verschiedene Bezirke und immer neue Strassen die ich ablaufen muss? Das bedeutet, jedes Mal Überstunden.

Warum muss ich Springer sein? Sind das immer die "neuen", die dazukommen? Und vorallem, wie lange muss ich den Springer machen? Nach mir kommen doch sicherlich wieder "neue", darf ich dann vielelicht in meinem Bezirk arbeiten?

Was unterscheidet den Gruppenspringer vom einfachen Springer?

Danke Dir.

FoxundFixy  16.10.2018, 06:30
@strohmann1978

Der einfache Springer wird überall eingesetzt wo jemand fehlt,der Gruppenspringer hat feste Bezirke (meist 5).

Aber bis man Gruppenspringer wird, vergehen viele Jahre. Bis man einen festen Bezirk hat,kann es 20 Jahre und mehr dauern. Ich hatte Glück ( nach 13Jahren) ,da viele Ältere in Rente gegangen waren.

Wie schon gesagt ,kommen zwar immer Neue nach ,aber die kündigen meist schon nach kurzer Zeit,weil sie dachten da wäre ein leichter Job,wo man nur spazieren geht.

In Wirklichkeit ist das ein harter Knochenjob, aber das wirst du schon selbst schnell merken

strohmann1978
Fragesteller
@FoxundFixy

Sind mit "Bezirke" tatsächlich Ortsteile/ Stadteile gemeint?

Fahre ich morgens immer in andere "Bezirke" zum Briefe sortieren und habe ständig neue Kollegen um mich rum?

Oder bin ich immer in der selben Posthalle, sortiere Briefe mit meinen Kollegen, und fahre von dort dann immer in andere Bezirke?

COMPUT3RFR3AK  16.10.2018, 08:07

Also erstmal : springer zu sein ist nicht so schwer wie es sich anhört, meiner Meinung nach. nach ein paar Wochen und Monaten hast du die Bezirke eigentlich alle gut drauf. Und ja es richtet sich hauptsächlich nach der Zeit die man schon bei der Post ist. Leute die schon etliche Jahre da sind haben nun mal einen stammbezirk. Ich hatte ziemlich Glück. Ich bin nun seit knapp 7 Monaten bei der Post und laufe schon seit Monaten den selben Bezirk. es kommt halt immer drauf an Wo gerade Leute gebraucht werden und wie hoch der Bedarf in den verschiedenen Orten ist. Und mach dir wegen den Überstunden keine Sorgen. am Anfang wirst du so oder so Überstunden anhäufen , das ist fast unumgänglich. Also zusammengefasst: es wird immer nach Bedarf gehandhabt. vielleicht hast du auch Glück uns bekommst relativ schnell einen Bezirk denn du länger läufst lg

strohmann1978
Fragesteller
@COMPUT3RFR3AK

Sind mit "Bezirke" tatsächlich Ortsteile/ Stadteile gemeint?

Fahre ich morgens immer in andere "Bezirke" zum Briefe sortieren und habe ständig neue Kollegen um mich rum?

Oder bin ich immer in der selben Posthalle, sortiere Briefe mit meinen Kollegen, und fahre von dort dann immer in andere Bezirke?

COMPUT3RFR3AK  16.10.2018, 15:54

Also zuallerst bin ich mir nicht sicher ob du von der briefzustellung oder von der verbundzustellung redest , da du immer fahren sagst. normalerweise sagt man bei briefzustellern gehen. aber um auf deine Frage zurück zu kommen: am ehesten trifft deine letzte Aussage zu. du wirst einem zustellstützpunkt zu geordnet. von diesem stüztpunkt aus werden jetzt als Beispiel 6 Bezirke gelaufen. du gehst also jeden morgen in diesen Stützpunkt und läufst die Bezirke von da aus. übrigens muss man die Briefe nur als vollzeitkraft selbst sortieren. Als teilzeitkraft kriegst du die vorgesteckten (das sortieren nennt man in der Postsprache stecken) Briefe und kannst sofort auf zustellung gehen. ansonsten könntest du das mit der Zeit auch niemals hinkriegen. ein Bezirk ist Aber nicht direkt ein Stadtteil. bei uns ist es so dass alle 6 Bezirke einen stadtteil bilden. Ich bin aber Teilzeitkraft, d.h mein Bezirk ist auch viel kleiner als die der Vollzeitzusteller. hoffe konnte dir helfen, kannst gerne noch Fragen lg

Hallo, also soweit ich mich erinnere, fährt der Springer immer dort wo momentan sont keiner fährt oder wenn jemand krank ist.

Kann gerade Anfangs frustrierend sein.

Zum Verdienst kann ich nichts genaues sagen (ich war in Ö angestellt) 1.200 bis 1.400 vll.

Viel Glück

Am Anfang wirst du verheizt,mitunter darfst du jeden Tag woanders fahren.

Stress pur, viele geben schon nach 2 Wochen auf.

Bei uns sind welche ,die haben nach 20Jahren noch keinen festen Bezirk

strohmann1978
Fragesteller

Verdienst ist aber wie bei den normalen, oder?

FoxundFixy  15.10.2018, 21:49
@strohmann1978

Da gibts mehrere Gehälter für die gleiche Arbeit. Beamte bekommen am Meisten,dann die älteren Angestellten,die neuen bekommen einen wesentlich schlechteres Gehalt.

Ich glaube die bekommen rund 1400netto

Christiangt  15.10.2018, 21:51
@FoxundFixy

Du bekommt wie alle anderen Angestellten die neu Anfangen den gleichen Lohn.

FoxundFixy  15.10.2018, 21:54
@Christiangt

Ach was. Wie kommts dann ,daß ich 600€ netto mehr bekomme als die Neuen ?

Brutto 3200€

Christiangt  15.10.2018, 21:55
@FoxundFixy

Weil du nicht neu bist, oder nicht in der Zustellung bist? Und weil der Kommentar eigentlich nicht an dich gerichtet war.