Post Nachsendeauftrag. An welcher Stelle wird der Brief umgeleitet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Postbote weiß Deine neue Adresse sowieso. Weitergeben darf er sie aber nicht an andere Leute.

Es gibt Post, die schon im Verteilzentrum aussortiert wird und an die neue Adresse gesandt wird, aber auch Post, die erst vom Postboten weitergeleitet wird.

Momo20191
Fragesteller

Heißt also wenn ein Nachbar den Postboten fragt sag mal wo wohnt der den jetzt könnte der Postbote ihm das sagen?

Heist das dass die Post nen Tag länger unterwegs ist?

Allexandra0809  27.09.2019, 20:15
@Momo20191

Könnte er sagen, darf er aber nicht.

Es kann durchaus sein, dass ein Brief dann einen Tag länger unterwegs ist.

Momo20191
Fragesteller
@Allexandra0809

Gut was er dürfte und was nicht sei mal dahin gestellt. Er könnte es aber wenn bestimmte Personen ihn ausfragen sagen...

Momo20191
Fragesteller
@Allexandra0809

Könnte versehentlich aus Briefe trotzdem durchgestellt werden an die alte Adresse?

Allexandra0809  27.09.2019, 20:20
@Momo20191

Wenn Dein Name nicht mehr am Briefkasten steht, sollte das nicht vorkommen.

Bist Du aber alleine ausgezogen und andere mit dem gleichen Nachnamen wohnen noch da, kann es schon mal passieren, dass noch ein Brief zugestellt wird.

Außerdem gibt es auch noch andere Zustelldienste, die von Deinem Nachsendeantrag nichts wissen.

Allexandra0809  27.09.2019, 20:25
@Momo20191

Dann wäre es gut, wenn Du Deinen Zusteller darauf hinweisen könntest, dass nur noch die Frau da wohnt. Jeder Mensch kann mal einen Fehler machen.

Momo20191
Fragesteller
@Allexandra0809

Wird den an die bisherige Adresse eine art Auftragsbestätigung verschickt die die Ex bekommen könnte und dadurch eine Adresse erfahren?

Allexandra0809  30.09.2019, 09:59
@Momo20191

Ja, wenn Du den Nachsendeauftrag in Papierform machst, bekommst Du an Deine bisherige Adresse eine Bestätigung, damit Du sehen kannst, ob alles richtig ist. Läuft der Nachsendeantrag jedoch schon, dann sollte diese Bestätigung an Deine neue Adresse kommen.

Bei mir hatte damals der Postbote den Nachsendeantrag in der Postlertasche.

Also der Briefträger der alten Adresse