Ist ein Nachsendeauftrag 100% zuverlässig?

4 Antworten

Habe als Student selbst bei der Post gearbeitet. Bei Stammzusteller passieren da eigentlich keine Fehler. Bei Aushilfen, z.B. Studenten und Springer kann das vereinzelt schon mal vorkommen, vor allem beim gleichen Nachnamen.

Ein Nachsendeauftrag ist heute eigentlich komplett sinnlos.

Außer vier bundesweit operierenden gibt es noch rund zwei Dutzend regionale Postunternehmen. Wenn du nicht alle an deinem Wohnort tätigen Firmen beauftragst (soweit überhaupt möglich), ist es reine Glückssache, ob an dich gerichtete Schreiben nachgesandt werden oder nicht.

Das läuft doch heutzutage bis auf die "letze Meile" alles vollautomatisch ab. D.h. die Adresse des Nachsendeantrages wird digital erfasst und Sendungen an deine alte Adresse automatisch umgeleitet. Der Postler am Schluss sieht die Sendungen im Idealfall gar nicht mehr. Zumindest so mein letzter Stand, mein Vater war mal Postamtsleiter als noch alles von Hand sortiert wurde. Den heutigen Postlern würde ich das auch nicht mehr zutrauen, die haben viel zu wenig Zeit um sich auch noch alles merken zu können. Wenn ich sehe was bei mir alles im Briefkasten landet von den Nachbarn mit völlig anderen Namen, nunja. Aber den Beschäftigten mache ich keinen Vorwurf, den Job kann man niemanden mehr antun.

Nachtrag: Bei meinem letzten Umzug vor etwas mehr als 10 Jahren hat das übrigens tadellos geklappt.

Nach meiner Erfahrung funktionieren Nachsendeaufträge für die Zeit, für die man gezahlt hat, weitgehend zuverlässig. Es ist wohl so, da9 entsprechende Sendungen bereits während der Sortierung im Zustellpostamt herausgesucht werden. Sie kommen dann in eine zentrale Stelle, ich glaube München(?) und werden dort mit der neuen Adresse (Aufkleber über der ursprünglichen) versandt, kommenalso etwas süäter in Deinen Briefkasten.

Früher konnte das anders gehen: Ich habe einmal einen Brief an eine Adresse, an der ich seit mindestens fünf Jahren nicht mehr wohnte, an die aktuelle Adresse zugestellt mit einem handschriftlichen Gruß von Zusteller, der im Telephonbuch meine aktuelle Anschrift gefunden hatte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung