Darf ein Hausmeister die gesamtbriefe von den Bewohnern eines Hauses bekommen und dann verteilen?

5 Antworten

Wenn der Postbote sich an die Vorschriften halten würde, dann müsste er ALLE Briefe als unzustellbar zurückgehen lassen und dürfte nur die Einwerfen, die an den Hausmeister adressiert sind.

Wenn du möchtest, dass alle anderen Bewohner dich hassen, dann beschwere dich.

Theoretisch darf er die Briefe nicht bekommen, praktisch halte ich es für eine sehr gute und effiziente Lösung.

Ich wohne im Altbau, bei uns wird die Post durch einen Schlitz in der Tür (10 cm über dem Boden) geschoben und im Hausinneren von demjenigen verteilt, der sie zuerst "findet" oder sich die Zeit dafür nimmt.

Nicht gerade schön, wenn es draußen nass und matschig ist und die Ansichtskarte im Dreck schwimmt, Leute drüberlaufen oder die neuen EC-Karten sich unter der Tür verklemmen.

Aber hey, zumindest sieht der (nicht vorhandene) Hausmeister nicht, wer mir schreibt!

Die Briefe gehören Dir, wenn sie in Deinem Briefkasten liegen, keine Sekunde früher.

Ist so wie im Hotel/in der Jugendherberge/Firma/im Krankenhaus.

Einer bekommt/nimmt an, viele verteilen, bis ans Bett wenn es sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst damit einverstanden sein ( Brief / Postgeheimniss) , kannst den Postboten sagen das du das nicht möchtest, dann musst du dir aber eine Alternative überlegen. Keine Alternative = keine Post. ( Annahme verweigert. zurück an den Absender)

Darf er die Briefe überhaupt bekommen?

Ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung