Nachnahme-Brief am selben Abend abholen?

4 Antworten

Hi,

die Postboten bringen generell nichts nach ihrer Tour in die Filiale, sondern ins Briefzentrum zurück (von wo aus die am nächsten morgen gesammelt in den Filialen eingeliefert werden) daher kann man Briefe (alles was durch den Postboten zugestellt wird) wirklich erst am Folgetag abholen.

Die DHL Boten sind es welche nach der Tour in den Filialen vorbeifahren, und somit die Chance die Sendung am gleichen Nachmittag/Abend abholen zu können sehr groß ist.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
...die Sendung noch in die Filiale bringt und ich sie heute Abend noch abholen kann. (Wie gesagt, kein Paket oder Päckchen) Ist das möglich?

Unwahrscheinlich.
Im Gegensatz zur Paketzustellung werden benachrichtigte Briefsendungen im Allgemeinen im Zustellstützpunkt gesammelt, und erst am nächsten Tag zur Ausgabe-Filiale gebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Siebendreineun
Fragesteller

Ach so, weil ich oft gelesen habe, dass die "Restbriefe" am Ende der Tour in die zuständige Filiale gebracht werden

lilatrudi  18.11.2020, 14:39
@Siebendreineun

Regional kann das durchaus möglich sein, ist aber nicht gängige Praxis.

In der Paketzustellung allerdings ist üblich.

Ich kenne es nur so, dass die Abholung einer Sendung aus der Postfiliale erst am nächsten Werktag möglich ist. Wo ich wohne, ist das jedenfalls so.

Man hat eine Benachrichtung im Briefkasten und da müsste das auch darauf vermerkt sein.

Siebendreineun
Fragesteller

Da ich die Sendung direkt an die Filiale adressiert habe (wegen Nachnahme) habe ich die Benachrichtigung nicht

Ich glaube allerdings, es handelt sich um ein Paket.
Briefe können nämlich nicht an eine Filiale geschickt werden. Auch der Sendungsstatus deutet auf ein Paket hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Siebendreineun
Fragesteller

Der Filialleiter hat mir erklärt, dass man das nicht darf, ich hatte etwas gelesen und durcheinander gebracht, es ist ein Brief